Denkwerkzeuge: Ãœbersicht

Dies ist eine Auseinandersetzung mit der Frage „Wem soll ich was glauben?“

Die Zahlen vor den einzelnen Titeln entsprechen der Reihenfolge, in der die Beiträge veröffentlicht wurden. Man kann sie in dieser Reihenfolge lesen, indem man am Ende jedes Beitrags dem Link „weiter lesen“ folgt. Es ist aber auch möglich, sie nach den vier Themen Toleranz, Verantwortung, Vertrauen und Produktion geordnet zu verarbeiten.

Toleranz

Ob ein bestimmtes Denkwerkzeug „Wahrheit“ produziert, lässt sich im Allgemeinen nicht sagen. Viel einfacher ist es hingegen, zu entscheiden, ob seine Verwendung nützlich ist. Unter diesem Gesichtspunkt lässt sich auch entspannter über Vor- und Nachteile eines bestimmten Werkzeugs diskutieren.

Verantwortung

Wenn wir uns entschliessen, ein bestimmtes Denkwerkzeug zu gebrauchen, dann hat das Konsequenzen für uns selbst, für unsere Umwelt etc. Oft ergeben sich daraus relevante Kriterien, die für oder gegen ein Werkzeug sprechen.

Vertrauen

Mit wenigen Ausnahmen haben wir die Denkwerkzeuge, die wir in unserem Leben einsetzen, von jemandem übernommen. Dabei stellt sich die Frage, ob wir das, was uns erzählt wird, wirklich „kaufen“ wollen, genau gleich, wie wenn wir bspw. eine neue Kaffeemaschine anschaffen.

Produktion

In unserer arbeitsteiligen Welt gibt es ganze „Industrien“, die ausschliesslich mit der Produktion von Denkwerkzeugen beschäftigt sind. Wenn wir beurteilen wollen, ob ein bestimmtes Denkwerkzeug für unsere eigenen Zwecke geeignet ist, kann es nützlich sein, ein bisschen über die Produktionsbedingungen in diesen „Industrien“ Bescheid zu wissen.

Verwandte Themen