Beispiele

Theorie bleibt trockene Theorie, solange sie nicht mit Beispielen verknüpft ist (vgl. das Zusammenspiel von deklarativem und situativem Wissen). Bisher haben sich Beispiele angesammelt für:

Analyse ganzer Berufe

Situationen_Koeche

Verschiedene Berufe konnten bisher mehr oder weniger vollständig darauf hin analysiert werden, welche rechnerisch-mathematischen Anforderungen sie stellen. In den einzelnen Beispielen ist dargestellt, wie wir vorgegangen sind, welche Schwierigkeiten sich ergaben und welche Resultate vorliegen.

Naturgemäss wächst diese Sammlung nur langsam, da solche Analysen aufwendig sind. Es ist uns bisher aber auch nicht wirklich gelungen, das Interesse der Berufe an solchen Analysen zu wecken.

Einzelne Unterrichtssequenzen

Betondecke_Klasse

Als Teilnehmende an Weiterbildungskursen und Ausbildungsmodulen haben unterdessen schon gegen hundert Lehrpersonen versucht, das didaktische Grundmodell der Acht Schritte in ihrem Unterricht umzusetzen. Die Erfahrungen waren meist positiv, wenn auch nicht immer alles gelungen ist. In der Sammlung finden sich verschiedene instruktive Beispiele. Diese Sammlung wächst im Moment recht schnell.