Forschungsagenda …

… für eine Didaktik des Mathematikunterrichts in der Berufsbildung pdf

Fachrechnen vom Kopf auf die Füsse gestellt ist ein Modell, wie sich Rechnen und Mathematik im schulischen Unterricht der dualen Berufsbildung handlungsorientiert integrieren lässt. Das Konzept und die damit verbundenen didaktischen Modelle sind in den letzten gut 10 Jahren in intensiver Interaktion mit Lehrpersonen in Berufsfachschulen in der Schweiz entstanden. Es hat sich insofern bewährt, als dass Lehrpersonen, die heute neu damit konfrontiert werden, sich davon angesprochen fühlen und als Folge davon Veränderungen im Unterricht vornehmen, die sie und ihre Lernenden als positiv wahrnehmen.

Damit ist der Grundstein gelegt, um über die vorhandene anekdotische Evidenz hinausgehend vertieft zu erforschen, ob das Konzept hält, was es verspricht. Das Folgende ist der Versuch, ein entsprechendes Forschungsprogramm anhand verschiedener, aufeinander aufbauender Fragen zu skizzieren. Darin eingestreut sind vorläufige Antworten auf die jeweiligen Fragen aus Sicht von Fachrechen vom Kopf auf die Füsse gestellt (im Folgenden FKF).

  1. Ziele in der beruflichen Erstausbildung
  2. Terminologie
  3. In welchem Verhältnis steht ZMV zu SM und HM?
  4. ZMV erlernen
  5. Zwischenbilanz: Der theoretische Hintergrund
  6. ZMV in den verschiedenen Berufen
  7. Die Schnittstelle zwischen obligatorischer Schulzeit und Berufsbildung
  8. Woher kommt das aktuelle Unbehagen?
  9. Die Fragen im Ãœberblick
  10. Literatur