Forschungsagenda …

10 Literatur

Bardy, P., Blum, W., & Braun, H.-G. (Hrsg.). (1985). Mathematik in der Berufsschule. Analysen und Vorschläge zum Fachrechenunterricht. Essen: Girardet.

Basendowski, S. (2013). Die soziale Frage an (mathematische) Grundbildung: eine empirische Studie zu dem Wesen, der Funktion und der Relevanz mathematischer Kompetenzen in einfachen Erwerbstätigkeiten sowie Analysen für didaktische Implikationen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.

Bishop, A. J. (1988). Mathematical Enculturation: a cultural perspective on Mathematics Education. Dordrecht: D. Reidel Publishing Company.

Böhle, F., & Porschen, S. (2012). Verwissenschaftlichung und Erfahrungswissen. Zur Entgrenzung, neuen Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen gesellschaftlich anerkannten Wissens. In U. Wengenroth (Hrsg.), Grenzen des Wissens – Wissen um Grenzen (S. 154-192). Weilerswist: Velbrück.

Dreyfus, H. L., & Dreyfus, S. E. (1987). From Socrates to Expert Systems: The Limits of Calculative Rationality. In P. Rabinow & W. SM. Sullivan (eds.), Interpretive Social Science: A Second Look (pp. 327-350). Berkeley, CA: University of California Press.

Drüke-Noe, C., Möller, G., Pallack, A., Schmidt, S., Schmidt, U., Sommer, N., & Wynands, A. (2011). Basiskompetenzen Mathematik für den Alltag und Berufseinstieg am Ende der allgemeinen Schulpflicht. Berlin: Cornelsen.

Eckstein, B. (2016). Rechnen mit Brüchen und Dezimalzahlen vor dem Beginn einer Berufsausbildung. Lernen und Lernstörungen, 5(3), 189-195.

Fischer, A., Heinze, A., & Wagner, D. (2009). Mathematiklernen in der Schule – Mathematiklernen an der Hochschule: die Schwierigkeiten von Lernenden beim Ãœbergang ins Studium. In A. Heinze & M. Grüßing (Eds.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (pp. 245-264). Münster / New York / München / Berlin: Waxmann

Geissel, B., Nickolaus, R., ?tef?nic?, F., Härtig, H., & Neumann, K. (2013). Die Relevanz mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen für die fachliche Kompetenzentwicklung in gewerblich-technischen Berufen. In R. Nickolaus, J. Retelsdorf, E. Winther & O. Köller (Hrsg.), Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung (S. 39-66).

Greeno, J. G. (1991). Number sense as situated knowing in a conceptual domain. Journal for Research in Mathematics Education, 22, 170-218.

Gustafsson, L., & Mouwitz, L. (2010). Mathematical modelling and tacit rationality — two intertwining kinds of professional knowledge. In A. Araújo, A. Fernandes, A. Azevedo & J. F. Rodrigues (Eds.), Proceedings of the EIMI 2010 (educational interfaces between mathematics and industry) (pp. 253-268). Lisbon, Portugal.

Hoyles, C., & Noss, R. (2004). Situated abstraction: mathematical understandings at the boundary. Paper presented at the ICME-10, Copenhagen.

Ivanov, S., & Lehmann, R. H. (2005). Mathematische Grundqualifikationen zu Beginn der beruflichen Ausbildung. bwp@(8).
http://www.bwpat.de/ausgabe8/ivanov_lehmann_bwpat8.pdf
Gesehen 25.07.2016

Johnson-Laird, P. N. (1981). Mental models in cognitive science. In D. A. Norman (ed.), Perspectives on cognitive science (pp. 147-192). Norwood N. J.: Ablex.

Kaiser, H. (2005a). Wirksame Ausbildungen entwerfen – Das Modell der Konkreten Kompetenzen. Bern: h.e.p. verlag.

Kaiser, H. (2005b). Wirksames Wissen aufbauen – ein integrierendes Modell des Lernens. Bern: h.e.p. verlag.

Kaiser, H. (2011). Vorbereiten auf das Prozentrechnen im Beruf. Praxis der Mathematik in der Schule, 53(41), 37-44.

Kaiser, H. (2013a). Ansätze für eine berufsbildungsspezifische Didaktik des Fachrechnens. bwp@ (24)
http://www.bwpat.de/ausgabe24/kaiser_bwpat24.pdf
Gesehen 25.07.2016

Kaiser, H. (2013b). How to find out what kind of numeracy is required for a certain workplace? Three case studies. Paper presented at the 3rd Congress on Research in Vocational Education and Training, SFIVET, Bern/Zollikofen.

Kaiser, H. (2015a). Coordinating learning inside and outside the classroom in Vocational Education and Training. In A. Hector-Mason & S. Beeli-Zimmermann (eds.), Adults learning mathematics – inside and outside the classroom. Proceedings of the 21st International Conference of Adult Learning Mathematics: A research forum (ALM) (pp. 19-27). Bern: University of Bern, Bern Open Publishing (BOP).

Kaiser, H. (2015b). Fachrechnen. Vom Kopf auf die Füsse gestellt. Bern: h.e.p. verlag.

Kaiser, H. (2016). Mit Lernenden die rechnerisch/mathematische Bewältigung von beruflichen Alltagssituationen erarbeiten. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag.

Kaiser, H., Schelldorfer, R., & Winter, K. (2014). Mathematik fürs Leben – Von der Schule zum Beruf. Praxis der Mathematik in der Schule, 57, 2-9.

Lakoff, G., & Núñez, R. (2000). Where Mathematics Comes From: How the Embodied Mind Brings Mathematics into Being. New York: Basic Books.

Lörcher, G. A. (1985). Mathematische Vorkenntnisse der Berufsschüler. In P. Bardy, W. Blum & H.-G. Braun (Eds.), Mathematik in der Berufsschule. Analysen und Vorschläge zum Fachrechenunterricht (pp. 26-36). Essen: Girardet.

Maaß, K. (2005). Modellieren im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Journal für Mathematikdidaktik, 26(2), 114-142.

Musch, SM., Rach, S., & Heinze, A. (2009). Zum Spannungsverhältnis zwischen mathematischen Anforderungen im Schulunterricht und im Berufsleben. In A. Heinze & SM. Grüssling (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (pp. 217-227). Münster: Waxmann.

Nickolaus, R., Maier, A., Nitzschke, A., Schnitzle, A., Velten, S., & Dietzen, A. (2015). Zur Relevanz mathematischer Kompetenzen für die Entwicklung berufsfachlicher Kompetenzen bei Auszubildenden der Mechatronik und Fachinformatik. Unterrichtswissenschaft, 43(3), 263-281.

Retelsdorf, J., Lindner, C., Nickolaus, R., Winther, E., & K̦ller, O. (2013). Forschungsdesiderate und Perspektiven РAusblick auf ein Projekt zur Untersuchung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung (MANKOBE). In R. Nickolaus, J. Retelsdorf, E. Winther & O. K̦ller (Hrsg.), Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung (S. 227-234).

Schön, D. A. (1983). The reflective practitioner: how professionals think in action. New York: Basic Books.

Sfard, A. (2008). Thinking as communicating: human development, the growth of discourses, and mathematizing. Cambridge: Cambridge University Press.

Stiftung Rechnen (Hrsg.). (2015). Mathe4Job. Münster: WTM.

Watson, A. (2008). School mathematics as a special kind of mathematics. Paper presented at the ICMI Symposium Rome.

Wittmann, E. CH. & Müller, G. N. (1990) Handbuch produktiver Rechenübungen, Bd. 1, Vom Einspluseins zum Einmaleins. Klett, Stuttgart, 2. Aufl.

Wüthrich, R. (2015). Lernende mit Schwächen in Rechnen/Mathematik in der zweijährigen Grundbildung – Können durch die Arbeit mit realen Alltagssituationen mathematische Defizite behoben werden? Masterarbeit, Technische Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern.