Einbettung im Umfeld

Fachrechnen findet nicht im luftleeren Raum statt. Für ein Gelingen ist deshalb die Gestaltung der Abläufe und Rahmenbedingungen, welche den Unterricht umgeben und mitprägen, genauso relevant wie die Gestaltung des Unterrichts selbst.

  • Eintrittstests: Warum es unsinnig ist, solche zu veranstalten.
  • Eintrittstests und situiertes Lernen: Eine Untersuchung, bei der sich herausstellt, dass zwischen den Resultaten beim Eintrttstest und dem Lernerfolg kein Zusammenhang besteht.
  • Diagnose: Didaktik, Diagnose und Förderung müssen eng ineinander greifen.
  • Stützkurse: Ein Modell für eine sinnvolle, handlungsorientierte Unterstützung.
  • Prüfungen: Grundsätze für sinnvolle, handlungsorientierte Prüfungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert