Was zu tun ist, um das Fachrechnen „vom Kopf auf die Füsse zu stellen“, lässt sich grob in folgende fünf Schritte gliedern:
- Bedarf ermitteln
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- Qualifikationsverfahren anpassen
- Kongruenz herstellen zwischen dem, was man im Unterricht behandeln möchte, und dem, was an der Prüfung geprüft wird.
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- Didaktik anpassen
- Mit Situationen arbeiten
- Von den beruflichen Berechnungssituationen und den Erfahrungen der Lernenden mit diesen Berechnungssituationen ausgehen.
- Die Lernenden genau in den Punkten unterstützen, in denen sie nicht schon selbst mit diesen Berechnungssituationen umgehen können.
- Ausführlich daran arbeiten, wie das Gelernte bei der Arbeit im Betrieb einfliessen kann und welche Schwierigkeiten sich dabei ergeben.
- Die Arbeit an den Situationen in den Gang der Ausbildung einbetten.
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- Lehrmittel erstellen
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- Stütz- und Fördermassnahmen gestalten
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