Qualifikationsverfahren anpassen

In den allermeisten Fällen wird die intensive Auseinandersetzung mit den Berechnungssituationen dazu führen, dass man die Bedeutung verschiedenster Inhalte, Vorgehensweisen etc. anders gewichtet als bisher. Die daraus sich logischerweise ergebenden Verschiebungen im Unterricht sind aber nur möglich, wenn sich die neue Gewichtung auch im Qualifikationsverfahren niederschlägt. Kommt man beispielsweise zum Schluss, dass solch unrealistische Berechnungen wie das eingangs erwähnte Beispiel mit den Lammkarrees im Unterricht nichts mehr zu suchen haben, dann müssen sie auch aus der Schlussprüfung verschwinden.

Wichtig ist deshalb, dass man möglichst früh mit Personen Kontakt aufnimmt, die das Thema Fachrechnen im Qualifikationsverfahren betreuen. Diese müssen von jeder Änderung „vom Kopf auf die Füsse“ überzeugt werden, soll das Unterfangen gelingen. Es ist selbstverständlich optimal, wenn entsprechende Personen von Anfang an mitarbeiten.

Hintergrund

  • Prüfungen: Grundsätze für sinnvolle, handlungsorientierte Prüfungen.

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