Verbindung zum Bildungsplan herstellen

Da der Bildungsplan verbindlich vorgibt, welche Ziele der jeweiligen beruflichen Grundbildung zu erreichen sind, ist es notwendig, die gesammelten Situationen mit dem Bildungsplan abzugleichen.

Bildungsplan im Format KoRe

Da in den auf KoRe basierten Bildungsplänen die Handlungskompetenzen normalerweise als zu bewältigende Situationen plus dazu gehörigen Ressourcen aufgelistet werden, sollte die Verbindung relativ einfach herzustellen sein. Jede der gefundenen Berechnungssituationen sollte eine Teilsituation einer Gesamtsituation oder allenfalls mehrerer Situationen aus dem Bildungsplan sein. Und alle Berechnungssituationen zusammen sollten alles abdecken, was es in den Situationen des Bildungsplans realistischerweise zu berechnen gibt. Dass dies der Fall ist, lässt sich durch eine kleine Tabelle dokumentieren, in der jeder Situation aus dem Bildungsplan die entsprechenden Berechnungssituationen zugeordnet werden.

Wurden die Berechnungssituationen im Format der Situierten Kompetenzen um Ressourcen ergänzt, dann sollten diese Ressourcen alle relevanten Ressourcen aus dem Bildungsplan abdecken. Auch das lässt sich mittels einer kleinen Tabelle dokumentieren.

Bildungsplan im Format Triplex

Bei Bildungsplänen, die auf Triplex basiert sind, ist es typischerweise relativ einfach, eine Verbindung zwischen den Ressourcen, die den Berechnungssituationen zugeordnet wurden, und den Leistungszielen zu finden, da die Leistungsziele meist auf einem ähnlichen Abstraktionsniveau umschrieben sind. Die « Kenntnisse » findet man eher bei den der Schule zugeordneten Leistungszielen (meist Stufen K1 und K2), die « Fertigkeiten » bei den Leistungszielen der beiden anderen Lernorte (eher K3). Ein Nachweis, dass mit den gesammelten Berechnungssituationen der gesamte Bildungsplan abgedeckt wird, lässt sich daher am einfachsten auf diesem Weg erbringen. Schwierig gestaltet sich die Zuordnung der Situationen. Bei gewissen auf Triplex basierenden Bildungsplänen entspricht jedes Richtziel einer beruflichen Handlungssituation, so dass ein Abgleich wie bei KoRe erfolgen kann. Manchmal umfassen aber auch einzelne Leistungsziele das, was wir hier eine Berechnungssituation nennen.

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