Die Arbeit an den Situationen in den Gang der Ausbildung einbetten

Aus der Regel 1 der Acht Schritte ergibt sich im günstigsten Fall von selbst eine Reihenfolge, in der man die Situationen am besten bearbeitet. Situationen, welche die Lernenden schon früh in der Ausbildung antreffen, können auch früher bearbeitet werden, andere folgen später.

Nimmt man Regel 1 ernst, dann ergibt sich daraus, dass man kaum am ersten Schultag mit dem Fachrechnen beginnen kann. Man muss unter Umständen einige Zeit warten. Das ist sinnvoll, denn wenn die Lernenden bereits entsprechende Erfahrungen mitbringen, werden sie viel schneller etwas dazulernen, als wenn man versucht, ihnen etwas beizubringen, dessen Sinn sie noch nicht sehen.

Bei vielen Berechnungssituationen gibt es eine Art Kern: Varianten der Situationen, die häufig auftreten und mit verhältnismässig einfachen Mitteln bewältigt werden können. Im Falle der Situation „Belag bestellen“ könnten das mehr oder weniger rechteckige Flächen und ein typischer Standardbelag sein. Darum herum gruppieren sich dann mehr oder weniger komplexe Spezialfälle. Viele davon sind nur für Spezialisten von Interesse, einige könnten aber durchaus Teil einer allgemeineren Grundbildung sein. Im Fall Belag bestellen könnten durch Kreissegmente begrenzte Flächen oder nicht allzu exotische Spezialbeläge als Beispiele verwendet werden. Bei solchen Berechnungssituationen ist es sinnvoll, im Sinne eines spiraligen Curriculums im Laufe der Ausbildung mehrfach bei der Situation vorbeizukommen. In einem ersten Umgang thematisiert man die gängigsten Varianten; später dann die relevanten Spezialfälle, wenn die Lernenden auch dazu eigene Erfahrungen mitbringen.

Meist lässt sich beim Arbeiten mit den Situationen das eigentliche „Rechnen“ nicht säuberlich von der übrigen Fachkunde trennen. Beispielsweise stellen sich beim „Belag bestellen“ unweigerlich Fragen zu verschiedenen Arten von Belägen und deren Eigenschaften. Das ist sinnvoll, denn bei der Arbeit am Arbeitsplatz sind die verschiedenen Facetten der aktuellen Handlungssituation alle mehr oder weniger gleichzeitig von Bedeutung. Am nahtlosesten lässt sich das Fachrechnen in die restliche Ausbildung integrieren, wenn die ganze Ausbildung auf Situationen ausgerichtet ist (vgl. Situierte Kompetenzen.)

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