Entwicklung im Bildungssystem als Evolutionsprozess

7 System, Akteure, Mechanismen

Ein so gesteuertes Bildungssystem würde folgende Akteure und Mechanismen enthalten.

7.1 Lehrpersonen, Schulen und andere Bildungsanbieter

Lehrpersonen sind die Akteure, bei denen sich die im Umlauf befindenden Gene (Ideen, Konzepte etc.) in der Gestaltung von organisierten Lerngelegenheiten für Lernende ausdrücken. Typischerweise treten Lehrpersonen nicht isoliert auf, sondern „gebündelt“ in Schulen oder anderen Bildungsanbietern. Je nachdem, wie intensiv die Zusammenarbeit und der Austausch innerhalb eines solchen „Bündels“ sind, könnte es auch sinnvoll sein, ganze „Bündel“ als einen Akteur zu betrachten.

7.2 Austauschforen

Der Austausch und die Selektion von Genen geschehen einmal in elektronischen Austauschforen, in denen problemhaltige Situationen zur Diskussion gestellt werden. Die Gene, welche von den Akteuren aufgegriffen werden können, treten dort einerseits als Geschichten, d.h. als Beschreibung mehr oder weniger gelungener Varianten der Behandlung spezifischer Situationen auf. Andererseits nehmen sie die Form von konzeptionellen Ressourcen, d.h. von (pädagogischen) Konzepten, Rezepten, Modellen, Ideen, Hintergrundtheorien etc. an.

Die Selektion, bzw. die Beeinflussung der Wahrscheinlichkeit, dass bestimmte Gene sich verbreiten, geschieht in diese Foren dadurch, dass Geschichten und konzeptionelle Ressourcen nach ihrer Nützlichkeit bewertet werden.

7.3 Ausbildung, Weiterbildung und Forschung

Institutionen der Lehrer Aus- und Weiterbildung beteiligen sich an diesem Prozess, indem sie selbst Geschichten und konzeptionelle Ressourcen einspeisen und die vorgeschlagenen Geschichten und Ressourcen anderer Teilnehmenden aus ihrer Sicht bewerten. Dies können sie entweder direkt in den Austauschforen tun. Sie können aber auch andere Kanäle nutzen wie Ausbildungen, Weiterbildungen, Publikationen etc.

Darüber hinaus können sie zum Funktionieren des Systems beitragen, indem sie die anderen Akteure zu einem wirkungsvollen Umgang mit dem System anleiten, also bspw. Vorschläge einbringen, woran man denken sollte, wenn man Geschichten oder konzeptionelle Ressourcen bewertet.

7.4 Politische Institutionen

Politische Institutionen tragen ebenfalls zum Genpool bei, indem sie in Form von Lehrplänen und anderen Vorgaben Konzepte und Leitlinien beisteuern. Typischerweise geschieht dies über Publikationen und spezielle Veranstaltungen. Behörden etc. könnten sich aber auch direkt an den Diskussionen in den Foren beteiligen.

Politische Institutionen haben zudem die Aufgabe, einzuschreiten, wenn Lernende durch das Vorgehen einer Lehrperson offensichtlich geschädigt werden.

Drittens gestalten die politischen Institutionen im Bereich des öffentlich finanzierten Bildungssystems die Umwelt mit, in der sich die Gene ausdrücken können. Gewisse Ideen/Gene, wie bspw. Vorstellungen über eine maximale Klassengrösse, können nur ausgedrückt werden, wenn entsprechende Umweltbedingungen gegeben sind.