Zusatzmaterial zum IML Buch

Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie
Man kann das Schaffen von Wissen durch die Wissenschaft als einen grossen Lernprozess betrachten. Dann ist die im Buch Kapitel 2 dargestellte Position, wie Lernen überhaupt möglich ist auch auf die Frage anwendbar, wie Wissenschaft überhaupt möglich ist.

Piaget als Erkenntnistheoretiker und Piaget als Psychologe
Piaget hat sich immer genau für diese Parallele interessiert. Dabei war er aber vermutlich mehr Erkenntnistheoretiker als Psychologe, so dass seinen Konstruktion oft eine echte empirische Basis fehlt.

Conceptual Dependencies von Schank
Ein paar Details zu den im Buch im Kapitel 3 erwähnten Conceptual Dependencies von Schank und Mitarbeitern.

Zahlenquadrat-Spiele
Kooperative Spiele für zwei Personen.

DEPPs Welt
Eine graphische Darstellung der verschieden Zustände von DEPPs Welt (vgl. Buch Kapitel 4) und den Übergängen dazwischen.

Formal Learning Theory
Eine ganze kurze Übersicht über Versuche mit mathematisch/logischen Mitteln abzuschätzen, wo die Grenzen dessen liegen, was sich aus Beispielen abstrahieren lässt.

Neuronale Netze
Eine Kürzestbeschreibung der Grundidee sowie einige Literaturangaben zu Werken, die im Laufe der Entstehung des Konzeptes der Neuronalen Netze eine wichtige Rolle spielten.

Höhlenlabyrinthe
Eine paar Pläne zu den im Buch in Kapitel 8 erwähnten Höhlenlabyrinthen.

Turm von Hanoi
Verschiedene Hinweise zur Denksportaufgabe „Turm von Hanoi“, die als Beispiel in der kognitionspyschlogischen Forschung immer wieder eine Rolle gespielt hat.

Didaktik des Bewegungslernens
In Ergänzung zur Beschreibung des Aufbaus von sensomotorischem Wissen im Buch (Kapitel 17) eine kleine Didaktik des Bewegungslernens.

Funktion der einzelnen Wissensarten
Eine Sammlung von Zitaten zur Funktion von einzelnen Wissensarten in Modellen, die mit mehreren Wissensarten rechnen. Die meisten dieser Zitate sind mir nach der Drucklegung des Buches begegnet.

Vom Anfänger zum Experten in Bildern
Die im Buch (Kapitel 23) beschriebene wissenstheoretische Interpretation der Stufen der Entwicklung vom Anfänger zum Experten nach Dreyfus & Dreyfus in Bildern.