Beim komplexen Vorgang, der bei der Ausführung einer Handlung abläuft, kann man grob die Funktionen Analyse, Planung und Ausführung unterscheiden. Das Stufenmodell von Dreyfus & Dreyfus lässt sich so interpretieren, dass diese Funktionen fortschreitend von anderen Systemen übernommen werden.
Anfänger
Es ist praktisch nur deklaratives Wissen vorhanden. Das deklarative System muss sowohl die Analyse der aktuellen Situation, wie auch die Planung und die Ausführung jeder Handlung übernehmen.
Fortgeschrittene Anfängerin
Auf der Ebene der Analyse der Situation übernimmt allmählich das situativen System erste Aufgaben, indem es zentrale, nicht objektivierbare Aspekte von Situationen erkennt.
Kompetente
Dank langjähriger Übung wird die Ausführung von Handlungen direkt durch das prozedurale und das sensomotorische System gesteuert. Dem deklarativen System bleibt als Aufgabe nur noch die bewusste Planung grösserer Handlungszusammenhänge.
Erfahrene
Es findet keine eigentliche, vorausschauende Planung durch das deklarative System mehr statt, sondern die möglichen Vorgehensweisen ergeben sich aufgrund situativer Erfahrung. Welche mögliche Vorgehensweise dann zum Zug kommt, wird allerdings immer noch durch das deklarative System anhand von Maximen entschieden.
Expertin
Das deklarative System spielt keine Rolle mehr, gehandelt wird ausschliesslich aufgrund des situativen Erfahrungsschatzes.
Reflektierte Expertin (über Dreyfus & Dreyfus hinaus)
Das deklarative System tritt in einer neuen Rolle auf. Aufgrund situativer Erfahrungen getroffene Handlungsentscheide werden mittels deklarativer Konzepte reflektiert.
- Benner, P. (1984). From novice to expert: Excellence and power in clinical nursing practice. Reading, Mass: Addison-Wesley.
- Benner, P. (1994). Stufen zur Pflegekompetenz. From Novice to Expert. Bern: Huber.
- Benner, P., Tanner, C. A., & Chesla, C. A. (2000). Pflegeexperten. Bern: Hans Huber.
- Dreyfus, H. L., & Dreyfus, S. E. (1985). Mind over Machine. New York: Macmillan/The Free Press.
- Dreyfus, H. L., & Dreyfus, S. E. (1987). Künstliche Intelligenz. Von den Grenzen der Denkmaschine und dem Wert der Intuition. Rheinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
- Dreyfus, H. L., & Dreyfus, S. E. (2000). Kompetenzerwerb im Wechselspiel von Theorie und Praxis. In P. Benner, C. A. Tanner & C. A. Chelsa (Eds.), Pflegeexperten (pp. 45-68). Bern: Huber.