Denkwerkzeuge für Unterrichtende

5    Ausblick

Die oben vorgeschlagene Struktur ist das Produkt eins langen Lernprozesses meinerseits. Er ist dokumentiert und es existiert anekdotische Evidenz, dass das so gewonnene Denkwerkzeug zumindest für die Thematik „Fachrechnen in der dualen Berufsbildung“ nützlich ist. Eine systematische Evaluation war aber wegen fehlender Ressourcen bisher nicht möglich und müsste noch unternommen werden.

Ich bin allerdings nicht sehr optimistisch, dass dies je geschehen wird. Die Entwicklung von Denkwerkzeugen der vorgeschlagenen Art braucht einen langen Atem und dauerte Jahrzehnte. Dem gegenüber steht die Verlockung technischer Regeln, wie bspw. „Wenn man Schulnoten durch differenzierteres Feedback ergänzt/ersetzt, verbessert sich das Lernen“. Solche Regeln sind schnell formuliert und lassen sich in relativ kurzer Zeit mittels Experimenten „überprüfen“. Zudem versprechen sie die Erfolge der Naturwissenschaften auf andere Bereiche zu übertragen. Entsprechend einfacher ist es für ihre Entwicklung Mittel zu erhalten, so dass sich daneben langfristige Entwicklungen kaum finanzieren lassen.