Um Fachrechnen unterrichten zu können, muss man nicht Mathematik studiert haben. Bei ein paar mathematischen Konzepten kann man aber Verwirrung bei denen Lernenden vermeiden, indem man sich etwas vertiefter mit diesen Konzepten auseinandersetzt.
- Gleichheitszeichen: Lernende haben manchmal Schwierigkeiten mit Formeln, weil ihnen nicht bewusst ist, dass ein Gleichheitszeichen nicht immer dasselbe bedeutet. Es gibt fünf oder noch mehr Bedeutungen, welche ein Gleichheitszeichen je nach Zusammenhang haben kann.
- Bruchstriche: Lernende haben gelegentlich Schwierigkeiten mit Formeln, weil ihnen nicht bewusst ist, dass sich hinter einem Bruchstrich selten ein “Bruch” versteckt. Auch Bruchstriche können ganz verschiedene Bedeutungen haben.
- Minuszeichen: Am meisten Mühe bereitet das Minuszeichen bei (-1) x (-1) = (+1). Auch hier kommt ein Teil der Schwierigkeit her, dass das Minuszeichen in gleichzeitig in verschiedenen Funktionen verwendet wird.