Situierte Kompetenzen von Lehrpersonen mit der Zusatzqualifikation „Pädagogische Fördermassnahmen“

Kommentar

Bei diesem Beispiel handelt es sich um eine „reine“ Umsetzung des Konzepts. Speziell ist vor allem, dass die Idee der „leitenden Geschichten“ als situative Ressource erhalten blieb. Bei allen anderen Umsetzungen wurde diese weggelassen, da die Idee dahinter offenbar nur schwer zu vermitteln ist.

Situierte Kompetenzen

Personen, welche an Berufsfachschulen mit pädagogischen Fördermassnahmen betraut sind, sollten folgende Situierten Kompetenzen aufweisen:

Diese Kompetenzbeschreibungen entstanden beim Versuch, das Weiterbildungsangebot des Eidgenössischen Hochschulinstitutes für Berufsbildung im Bereich Pädagogische Fördermassnahmen etwas zu systematisieren. (Vgl. auch das entsprechende Kapitel im Buch Wirksame Ausbildungen entwerfen. Das Modell der Konkreten Kompetenzen. Bern: h.e.p.)