9: Die eigene Weiterbildung in PFM planen

Typische Situation

Anton stellt fest, dass ihn in seiner Arbeit das Thema PFM immer wieder einholt. Die Schule sucht Lehrende, die sich in S & F Kursen engagieren möchten, in seinem täglichen Unterricht fallen ihm immer wieder Lernende auf, die etwas Unterstützung brauchen könnten, und nun wurde auch noch bekannt, dass nächstes Jahr gleiche mehrere Ausbildungen der neuen Form „zweijährige Grundbildung mit Attest“ beginnen werden. Anton überlegt sich deshalb ernsthaft, ob er sich mit dem Thema PFM vertieft auseinandersetzen soll und beginnt alle Unterlagen zu studieren, denen er habhaft werden kann.

Situationskreis

  • Das Thema PFM stellt Anforderungen, die mit dem aktuellen Wissen nicht bewältigt werden können.

Qualitätsstandards

 

Externe Ressourcen

  • Kursprogramme verschiedenster Anbieter

Theoretische Konzepte

  • nBBG und die Folgen
  • Formale Aspekte der Attestausbildung
  • Sinn und Zweck der Attestausbildung
  • Fortbildungsangebote am EHB und anderswo

Praktische Fertigkeiten

  • Die eigene berufliche Laufbahn planen
  • Sich im Schulhaus für ein Thema einsetze

Leitende Geschichten

  • Ein Lehrer, der bisher an einer Berufsschule immer nur als Dozent gearbeitet hatte, wird endlich definitiv angestellt. Nach einiger Zeit mach er diesen Schritt aber wieder rückgängig. Früher hatte er während der Hälfte seiner Arbeitszeit auf der Sekundarstufe Turnen unterrichtet. Und dies fehlt ihm nun so sehr, dass er wieder zur alten Regelung zurück möchte. Dafür zeigt er grosses Interesse, gleich vier Anlehrklassen zu übernehmen. Seine Motivation dafür ist klar: In den Anlehrklassen hatte er kleine Gruppen von Lernenden und entsprechend Zeit, bei jedem und jeder einzelnen auf die individuellen Lernprozesse einzugehen.