Die Grundidee ist einfach: Mit dem Vorwissen der Lernenden arbeiten und auf ihren Erfahrungen im Betrieb aufbauen.
- Wissensaufbau von den Füssen her: Gründe für die Notwendigkeit eines Aufbaus „von den Füssen“ her und Hinweise, wie eine solcher Aufbau erfolgen kann.
- Ein didaktischer Ablauf in acht Schritten: Ein Vorschlag, wie man den Lernenden helfen kann, ausgehend von ihren Erfahrungen eine neue Berechnungssituation in den Griff zu bekommen. (Kompakt)
- Beispiele zu den Acht Schritten: Versuche, die Acht Schritte im Unterricht einzusetzen – nicht alle perfekt, aber alle instruktiv.
- Produktives Scheitern: Eine empirische Studie und Details zu einigen der Acht Schritte.
- Die Lernenden als Quelle von Aufgaben: Beispiele/Aufgaben, welche Lernende aus dem Betrieb in den Unterricht bringen, haben gegenüber Lehreraufgaben viele Vorteile.