Ein Leitfaden für alle, deren Ziel es ist, die Lernenden für den beruflichen Alltag auszubilden, den sie tatsächlich antreffen werden.
- Anlass und Zielsetzung
- Der Leitfaden kurz und knapp
In fünf Schritten das Fachrechnen vom Kopf auf die Füsse stellen. Eine kurz gehaltene Anleitung mit Querverweisen zu Beispielen und Hintergrund. - Beispiele
Verschiedene Beispiele aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Hilfreich um zu sehen, was geschieht, wenn man den Leitfaden umzusetzen versucht. - Hintergründiges
Überlegungen grundsätzlicher Natur, die dazu dienen können, sich mit dem einen oder anderen Aspekt des Leitfadens vertieft auseinander zu setzen.
Es ist vorgesehen, diesen Leitfaden ständig weiterzuentwickeln, neue Erfahrungen aufzunehmen, neue Fragen zu beantworten, Irrtümer zu berichtigen. Es lohnt sich also, immer wieder einmal vorbeizukommen.
Ãœbersichtsartikel
- Ansätze für eine berufsbildungsspezifische Didaktik des Fachrechnens (bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 24, 1-21): Eine kurze Übersicht über die zentralen Ideen.
- Coordinating learning inside and outside the classroom in Vocational Education and Training (VET) (Proceedings of the 21st International Conference of Adults Learning Mathematics (ALM-21), Bern, Switzerland, 30 Jun – 3 July 2014)
- Forschungsagenda für eine Didaktik der Mathematik in der Berufsbildung: Ein Versuch, alles aufzulisten, was noch zu tun wäre.