Aus vielfältigen Auseinandersetzungen mit dem Thema Lernen während mehr als 30 Jahre ist ein Buch entstanden, das die wichtigsten Ideen zusammenfasst.
Hansruedi Kaiser (2005): Wirksames Wissen aufbauen. Ein integrierendes Modell des Lernens. Bern, h.e.p. Verlag, ISBN 3-03905-121-0
Das im Buch beschriebene integrierende Modell des Lernens (IML)erlaubt es, verschiedene Strömungen der Lerntheorie, der Lernforschung etc. zueinander in Bezug zu setzen, so dass daraus ein umfassendes Bild entsteht. Inhalt
Es war nicht möglich alles Material, das zur Verfügung stand, in diesem Buch einzubinden. Verschiedene ergänzende Unterlagen finden sich deshalb hier.
- Die Entstehungsgeschichte: Das Buch folgt in etwa chronologisch der Entstehung des Modells. Welche Erfahrungen jeweils zum nächsten Schritt geführt haben, ist aber nur angedeutet. Leserinnen und Leser, die – wie ich selbst – eine Idee am besten verstehen können, wenn sie ihre Entstehungsgeschichte mit all ihren Umwegen miterleben, finden hier entsprechendes Material.
- Zusätzliches Hintergrundmaterial: Zu einigen Kapitel aus dem Buch gibt es hier zusätzliches Material wie einzelne Graphiken, theoretische Überlegungen, die das IML nur am Rande betreffen und didaktische Umsetzungsideen.