- Die Grundfrage: Wie kommt jemand zu brauchbarem Wissen?
- Die philosophische Frage: Wie kann man überhaupt etwas lernen?
- Wie soll man Wissen darstellen?
- Ein Lerner, der die Welt auf eigene Faust entdeckt
- Erster Baustein: extensionales und intensionales Wissen
- Expertinnen und Experten denken `extensional
- Der Wert fremder Erfahrungen
- Lernen durch Tun und Lernen durch Instruktion: Beides kennt seine Grenzen und Probleme
- Zweiter Baustein: Lernaufgaben
- Dritter Baustein: Lernwege
- Radikaler Konstruktivismus: Über das Ausschütten des Kindes mit dem Bade
- Vierter Baustein: Neulernen in der Praxis
- Erste Anwendung: Mensch-Computer-Interaktion
- Verstehen. Und dann?
- Unterricht als Spiel mit impliziten Regeln
- Zweite Anwendung: CBT
- Wie lernt man in den Zähnen zu stochern? Sensomotorisches Lernen
- Noch eine Wissensart: `Sensomotorisches Wissen
- Situatives Wissen und situatives Gedächtnis
- Dritte Anwendung: Transferförderung
- Vierte Anwendung: Reflektierende Fallstudie
- Fünfter Baustein: Rezept und Reflexion
- Sechster Baustein: Von der Anfängerin zur Expertin bzw. vom Anfänger zum Experten
- Fünfte Anwendung: Das Schienenmodell
- Fremde und eigene Beispiele
- Offene Enden
- Literatur