Didaktische Ideen zur Förderung alltagsmathematischer Kompetenz
- Rechnen mit Verstand dank handfestem Modellieren. Viele Lernende stürzen sich unüberlegt aufs Rechnen und haben deshalb Mühe. Dem kann man abhelfen, indem man sie Zusammenhänge modellieren lässt.
- Kaiser, H. (2010) Rechnen und Mathematik anwendungsbezogen unterrichten. Winterthur: Edition Swissmem. Didaktische Anregungen, wie man im Rahmen der Berufsbildung die Lernenden beim Erwerb berufsbezogener mathematischer Kompetenzen unterstützen kann.
- Fachrechnen vom Kopf auf die Füsse gestellt. Didaktische Kurzanleitung für Kochfachlehrpersonen – entstanden im Rahmen des Projekts Kalkulation für Köche.
- Bausteine für ein Rahmenkonzept zur Förderung alltagsmathematischer Kompetenzen. Vor allem im zweiten Teil finden sich mehrere kurze Artikel zu verschiedenen Themen.
- Horizontaler Transfer. Anstatt kontextfreie Abstraktionen lernen und diese dann anwenden, mit Hilfe situierter Abstraktionen provisorische Brücken schlagen.
Strukturelle Eigenschaften alltagsmathematischen Wissens
- Die vier Wissensarten des IML und der Satz des Pythagoras. Ein Versuch auseinanderzunehmen, welches Wissen in welcher Form vorliegt, wenn eine Person den Satz des Pythagoras routinemässig einsetzen kann.
- Drei Welten. Das Lösen einer Aufgabe spielt sich in drei parallelen Welten ab: Welt der realen Dinge, Welt der Mathematik und Welt des Rechnens.
- Als Versuch, den Ãœberblick zu behalten, habe ich alle wissenstheoretischen Konzepte, die mir im Zusammenhang mit Mathematik begegnet sind, in einem Prezi organisiert.