Bausteine für ein Konzept zur Förderung alltagsmathematischer Kompetenz

Im Jahr 2008 hat das Seco (Staatssekretariat für Wirtschaft) die Entwicklung eines „Rahmenkonzeptes zur Förderung der Kompetenzen von Stellensuchenden in Alltagsmathematik im Rahmen arbeitsmarktlicher Massnahmen“ in Auftrag gegeben. Auftragnehmer war der SVEB (Schweizerischer Verband für Weiterbildung) und ich habe das Projekt bearbeitet.

Entstanden ist dabei zwar noch nicht ein geschlossenes Rahmenkonzept, aber wichtige Bausteine dafür. Der gesamte Text kann aus der Datenbank Ressourcen zur Förderung der Grundkompetenzen Erwachsener heruntergeladen werden. Ich habe ihn hier in handliche Teile zerschnitten.

Band 1: Bausteine

1. Einleitung

2. Alltagsmathematik

Die folgenden Texte stellen eine Sammlung von Instrumenten dar, die helfen sollen, das Phänomen „Alltagsmathematik“ (engl. numeracy) zu fassen. Sie sind aufeinander bezogen, aber so geschrieben, dass jeder Text auch für sich allein gelesen werden kann. Dadurch ergeben sich gewisse Überschneidungen, die sich im Dienst der Lesbarkeit nicht vermeiden lassen.

2.1 Einleitung (franz. Version)

2.2 Alltagsmathematik – versteckt aber wichtig ist ein kurzer Text über die Bedeutung und die Facetten der Alltagsmathematik. Er ist dazu gedacht, Personen in einer beratenden oder begleitenden Funktion für das Thema zu sensibilisieren. (franz. Version)

2.3 Beispiele versucht anhand von fünf Beispielen aus dem beruflichen Alltag zu illustrieren, wo man Alltagsmathematik findet und welche Eigenschaften alltagsmathematische Verfahren haben. (franz. Version)

2.4 Sprachförderung und Alltagsmathematik: Ein Vergleich stellt der Alltagsmathematik den besser bekannten Bereich der Sprachförderung gegenüber. Auf diesem Hintergrund werden ein paar wichtige Unterschiede sichtbar.  (franz. Version)

2.5 Drei Welten, vier Bedürfnisse umreisst kurz, welche Förderziele im Bereich Alltagsmathematik unterschieden werden können. Daraus leiten sich drei verschiedene Kursformate ab, welche je nach Ziel eingesetzt werden können. (franz. Version)

2.6 Kompetenzenprofil Alltagsmathematik ist ein Entwurf zu einem umfassenden Kompetenzenprofil. Dieses bietet eine gute Grundlage, um mit Personen in ein differenziertes Gespräch über ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Alltagsmathematik einzutreten. (franz. Version)

3. Aktuelle Kursbeispiele

Dieser Abschnitt dokumentiert drei Beispiele von Angeboten zur Förderung alltagsmathematischer Kompetenzen. Die drei Beispiele decken ein weites Spektrum ab. Sie streben unterschiedliche Ziele an, sind unterschiedlich institutionell eingebunden und blicken auf eine unterschiedlich lange Geschichte zurück.

3.2 CIP, Tramelan РMath̩matiques de base (franz. Version)

3.3 Retravailler CORREF, Lausanne – Atelier de calculs (franz. Version)

3.4 Kanton Aargau – Pilotprojekt Alltagsmathematik (franz. Version)

3.5 Vergleichende Zusammenfassung vergleicht die Stärken und Anwendungsbereiche der drei Konzepte und skizzierte einige Fragen, die sich aus diesem Vergleich ergeben. (franz. Version)

Band 2: Didaktisches Begleitmaterial

Im Folgenden findet sich eine Sammlung kurzer Texte, welche verschiedenste Fragen im Zusammenhang mit der Förderung alltagsmathematischer Kompetenz ansprechen. Die Texte sind so konzipiert, dass sie einzeln gelesen werden können, auch wenn Zusammenhänge zwischen ihnen und mit einigen Texten aus dem Teil „Bausteine“ bestehen.

Die Texte enthalten Anregungen zu verschiedenen konzeptionellen und didaktischen Fragen. Sie stellen aber kein eigentliches Lehrbuch der Didaktik der Alltagsmathematik dar. Vielmehr handelt es sich um eine lose Sammlung von Texten, welche sich bei der Schulung und Beratung von Kursleitenden als nützlich erwiesen haben.

1. Einleitung

2. Alltagsmathematik und akademische Mathematik (franz. Version)

3. Situatives Problemlösen fördern (franz. Version)

4. Verstehen von Konzepten fördern (franz. Version)

5. Situative vs. abstrake Konzepte (franz. Version)

6. Verfahren einüben (franz. Version)

7. Materialien: Programme und Internet (franz. Version)

8. Materialien: Arbeitsblätter (franz. Version)

Band 3: Wichtige Hintergrundtexte

Ein Text, der für das Projekt aus dem Englischen übersetzt wurden. Geplant waren weitere Übersetzungen, die aber nicht zustande gekommen sind.