3: Triage

Typische Situation

Als Klassenlehrer hat Anton von der Schulleitung den Auftrag, innerhalb des 1. Semesters seine Klasse in vier Gruppen einzuteilen: A: Lernende, die keiner zusätzlichen Unterstützung bedürfen. B: Lernende, die zusätzliche Unterstützung benötigen. C: Lernende, die klar die nötigen Lernvoraussetzungen für die gewählte Berufslehre nicht mitbringen. D: Lernende, die in der gewählten Ausbildung unterfordert sein werden und eine anspruchvollere besuchen sollten. Anton informiert sich dazu zuerst einmal darüber, welche Schulkarrieren seine Lernenden schon hinter sich haben. Im Verlauf des Semesters beobachtet er dann die Lernenden im normalen Unterricht und sucht sobald ihm etwas auffällt das Gespräch mit dem jeweiligen Lernenden. Seine Eindrücke aus diesen Beobachtungen und Gesprächen bespricht er dann mit den anderen Lehrenden, die auch an dieser Klasse unterrichten, so dass die Einteilung Ende Semester gemeinsam erfolgen kann.

Situationskreis

  • Für eine Klasse muss in vorgegebener First entschieden werden, wer S&F Massnahmen benötigt.
  • Es unterrichten mehrerer Lehrende an der Klasse.

Qualitätsstandards

  • Kritische Auseinandersetzung mit eingesetzten Instrumenten
  • Einbezug möglichst vieler Informationsquellen
  • Kritische Auseinandersetzung mit den Umständen, die Lernende zu „Problemfällen“ machen.

Externe Ressourcen

 

Theoretische Konzepte

  • Bildungsangebote auf der Sek I Stufe
  • Brückenangebote
  • Typische Schulkarrieren
  • Früherfassungs-Systeme
  • Entwicklungsverläufe
  • Validität von Tests
  • Strukturierte Gesprächsführung
  • Einflussfaktoren beim schulischen Lernen
  • Begabtenförderung
  • Entwicklungspsychologie
  • Heterogenität (Kultur, Gender …)

Praktische Fertigkeiten

  • Entscheidungsfindung im Team
  • Ein konzeptgeleitetes Gespräch führen
  • Gemeinsam Stärken und Schwächen diagnostizieren
  • Informationen beschaffen

Leitende Geschichten