2: Unterricht in einem Stütz- und Förderkurs organisieren

Typische Situation

Anton unterrichte an einem Stütz- und Förderkurs. Die Gruppe umfasst sieben Lernende. Er hat sich so eingerichtet, dass die Lernenden individuell arbeiten und die Möglichkeit haben, ihre aktuellen Bedürfnisse an ihn an der Wandtafel anzumelden. Anton sieht dort, dass Beat als nächster etwas von ihm braucht und setzt sich zum ihm hin. Zusammen besprechen sie den nächsten Schritt. Beat möchte gern etwas „Prozentrechnen“ üben. Anton holt ihm ein Heft mit geeigneten Ãœbungsaufgaben aus seiner grossen Sammlung und lässt Beat dann arbeiten. Am Mittag gibt ihm dann Beat in Form eines Lernjournals ein kleines Protokoll der Arbeiten ab, die er gemacht hat. Anhand dieser Unterlagen bespricht Anton die Fortschritte und Probleme der einzelnen ab und zu bei einem Mittagessen mit dem Lehrer des Regelunterrichts.

Situationskreis

  • Gleichzeitig Betreuung von 6 bis 8 Lernenden
  • Sehr heterogene Bedürfnisse der Lernenden
  • Wechselnde Bedürfnisse in Abhängigkeit von den Geschehnissen im Regelunterricht

Qualitätsstandards

  • Unterricht kann voll individualisiert durchgeführt werden.

Externe Ressourcen

  • Ãœbungshefte

Theoretische Konzepte

  • Organisationsinstrumente für individualisierten Unterricht
  • Evaluation von Lernfortschritten
  • Kommunikationsinstrumente schulintern und zum Lehrbetrieb
  • Lernjournale und ähnliche Instrumente
  • Kognitive Anlehre
  • Gewohnheiten und ihre Resistenz gegenüber Änderungen
  • Motivation
  • Zone der proximalen Entwicklung
  • Geeignete Arbeitsmaterialien für individualisiertes Lernen

Praktische Fertigkeiten

  • Voll individualisierte Situation im Griff haben
  • Gemeinsam Ziele erarbeiten
  • Gemeinsam Probleme diagnostizieren
  • Abgestufte Hilfe geben
  • Anleiten zur Strategieänderung

Leitende Geschichten

  •  Andreas Grassi gibt Stützunterricht