Variationsmöglichkeiten bei Verfolgungs-Brettspielen

 Struktur des Netzes

  • Schachbrettartig (Wolf und Schafe, WUMPUS, Verbotene Insel): Felder als Orte, Bewegungsmöglichkeiten/Verbindungen zu den angrenzenden Feldern:
    • alle 8 Richtungen (Pursuit Domain)
    • nur orthogonal (WUMPUS, Pursuit Domain)
    • nur diagonal (Wolf und Schafe)
    • je nach Fähigkeiten der Figuren (Verbotene Insel, Schach)
  • Netzt mit beschreibbarer Struktur in zwei Dimensionen (Höhlen-Albtraum)
  • Netze beschreibbarer Struktur in drei oder mehr Dimensionen (in der Originalform von WUMPUS liegen die Höhlen auf den Eckpunkten eines Dodekaeders; Höhlen-Albtraum)
  • Zufällig strukturiertes Netz (Scotland Yard, Höhlen-Albtraum)

Stabilität des Netzes

  • Stabiles Netz: Das Netz verändert sich während des Spiels nicht (Wolf und Schafe, WUMPUS, Scotland Yard, Pursuit Domain, Schach)
  • Variables Netz: Das Netz verändert sich während des Spiels vorhersehbar oder zufällig (Verbotene Insel: Ãœberflutung und Untergang einzelner Orte; Höhlen-Albtraum: Unterschiedliche aber strukturgleiche Höhlensysteme bei jedem Durchgang)

Sichtbarkeit des Netzes

  • Global: Alle Orte und Verbindungen immer sichtbar (Wolf und Schafe, Scotland Yard, Verbotene Insel, Pursuit Domain, Schach)
  • Streng lokal: Nur der jeweilige Standort und ausgehende Verbindungen sind sichtbar (Höhlen-Albtraum, WUMPUS)
  • Lokal: Orten und Verbindungen in einem definierten Umkreis um den jeweiligen Standort sind sichtbar (Pursuit Domain)
  • Unabhängig davon können die Eigenschaften der Orte immer sichtbar sein oder sich erst beim Betreten zeigen (kennt man beim WUMPUS die Grundstruktur des Höhlensystems, ist dieses „sichtbar“, hingegen die Fallgruben und der WUMPUS werden erst in den Nachbarhöhlen wahrnehmbar)

Anzahl Figuren pro Ort

  • Eine: An jedem Ort darf sich jeweils nur eine Figur befinden (Wolf und Schafe, die Detektive bei Scotland Yard, Pursuit Domain)
  • Mehrere: An einem Ort dürfen sich mehrere Figuren aufhalten (Verbotene Insel)
  • Umkämpft: Ein Jäger darf zwar den Ort betreten, wo sich der gejagte aufhält, es kommt aber sofort zum Kampf, den eine der beiden Figuren verliert (Scotland Yard, WUMPUS – hier verliert der Jäger! –, Schach)

Eigenschaften der Orte

  • Keine spezifischen: Die Orte haben ausser Art und Menge ihrer Verbindungen untereinander keine Eigenschaften, welche das Spielgeschehen beeinflussen (Wolf und Schafe, Pursuit Domain, Scotland Yard, Höhlen-Albtraum, Schach)
  • Spezifische: Die Orte haben spezifische Eigenschaften, welche das Spielgeschehen beeinflussen, indem bspw. die Figuren dort Ressourcen erwerben oder zu Schaden kommen (Verbotene Insel, WUMPUS)

Eigenschaften der Verbindungen

  • Keine: Die Verbindungen können jederzeit von allen Spielern benutzt werden (WUMPUS, Höhlen-Albtraum, Pursuit Domain)
  • Fixe: Für verschiedene Figuren gelten unterschiedliche Regeln (Wolf und Schafe; Verbotene Insel, Schach)
  • Variable: Für die Figuren gelten unterschiedliche Regeln im Abhängigkeit ihrer Ressourcen (Scotland Yard; Verbotene Insel)

Erlaube Wege

  • Beliebig: Die Figuren können das Ziel auf beliebigen Wegen über die ihnen offen stehenden Verbindungen erreichen (Wolf und Schafe, Scotland Yard, Pursuit Domain, Höhlen-Albtraum, Schach)
  • Beschränkt: Der Weg der Figuren muss über bestimmte Orte führen oder bestimmte Orte vermeiden (Verbotene Insel, WUMPUS)

Sequenzierung der Züge

  • Ein Jäger: Pro Runde darf sich nur eine Jäger-Figur bewegen, dann ist die gejagte Figur wieder dran (Wolf und Schafe, WUMPUS, Schach)
  • Alle Jäger sequentiell fest: Die Jäger-Figuren bewegen sich in fester Reihenfolge nacheinander, dann die gejagte Figur (Scotland Yard, Verbotene Insel)
  • Alle Jäger sequentiell frei: Die Jäger-Figuren bewegen sich in beliebiger Reihenfolge nacheinander, dann die gejagte Figur
  • Alle Jäger gleichzeitig: Die Jäger-Figuren bewegen sich gleichzeitig, dann die gejagte Figur (Scotland Yard, Verbotene Insel)
  • Alle Figuren gleichzeitig: Für niemand ist bekannt, welchen Zug die anderen Figuren gemacht haben, bis alle Züge gemacht sind (Pursuit Domain).
  • Unabhängig davon kann entweder einer der Jäger oder die gejagte Figur den ersten Zug im Spiel machen.

Startorte

  • Zufällig: Alle Figuren starten an zufällig gewählten Orten (Verbotene Insel, Pursuit Domain, Höhlen-Albtraum)
  • Beschränkte Auswahl: Die Figuren starten von zufällig gewählten Orten einer definierten Teilmenge aller Orte (WUMPUS, Scotland Yard)
  • Fix: Gestartet wird von fest vorgegebenen Orten (Wolf und Schafe, Schach)

Zugzwang

  • Zugzwang: Wer an der Reihe ist, muss ziehen (Wolf und Schafe, Schach, Scotland Yard, Pursuit Domain, Höhlen-Albtraum)
  • Aussitzen: Wer an der Reihe ist, kann aber muss nicht ziehen (Verbotene Insel)
  • Für Spieler und Ziel gelten unterschiedliche Regeln (WUMPUS)

Beweglichkeit der gejagten Figur

  • Statisches Ziel (Höhlen-Albtraum, WUMPUS, Verbotene Insel)
  • Bewegtes Ziel (Wolf und Schafe, Scotland Yard, Schach, Pursuit Domain)

Sichtbarkeit der gejagten Figur

  • Ziel ständig sichtbar (Wolf und Schafe, Verbotene Insel, Schach)
  • Ziel periodisch sichtbar (Scotland Yard)
  • Ziel auf kurze Distanz sichtbar (WUMPUS, Pursuit Domain)
  • Ziel unsichtbar (Höhlen-Albtraum)

Sichtbarkeit der Jäger

  • Auf Distanz: Die Jäger sehen gegenseitig, an welchen Orten sie sich aufhalten (Wolf und Schafe, Verbotene Insel, Schach, Scotland Yard)
  • Aus der Nähe: Die Jäger sehen sich gegenseitig nur, wenn sie nahe beieinander sind (WUMPUS, Pursuit Domain, Höhlen-Albtraum)

Ressourcen der Figuren

  • Unbeschränkt: Die Figuren können beliebig lang alle Verbindungen benutzen
  • Beschränkte Anzahl Züge: Die Jäger müssen ihr Ziel nach einer beschränkten Anzahl Züge erreichen (Wolf und Schafe, Mister X)
  • Unterschiedliche Fähigkeiten: Die Figuren weisen (unterschiedliche) Fähigkeiten, welche die möglichen bzw. sinnvollen Züge mehr oder weniger einschränken (Scotland Yard, WUMPUS, Schach, Verbotene Insel)
  • Beschränkte Zeit (Höhlen-Albtraum)

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