Mammut Treibjagt

Wolf und Schafe auf dem Spielfeld von Tal der Mammuts: Tal der Mammuts ist ein komplexes Spiel in der mehrere Gruppen von Steinzeitmenschen ums Überleben kämpfen. Völlig losgelöst davon kann man die Figuren und die Welt von Tal der Mammut brauchen, um eine Treibjagt zu veranstalten, bei der vier Steinzeitmenschen ein Mammut einkesseln müssen. Das Mammut kann nicht auf Berge klettern, sodass die Menschen es gegen eine Bergflanke in die Enge treiben können. Manchmal entwischt das Mammut allerdings, da es im Gegensatz zu den Menschen Flüsse und See überqueren kann, indem es auf ihren Grund wandert und den Rüssel als Schnorchel über Wasser hält.

  • Struktur des Netzes: Hexagonal (s. die Abbildung oben), wobei die Welt geschlossen ist, d.h. wenn man sie unten verlässt, taucht man oben wieder auf etc. Wenn die Frau unten rechts in der Abbildung nach links unten geht, gerät sie auf den Berg in der Mitte des rechten Randes.
  • Stabilität des Netzes: Stabil.
  • Sichtbarkeit des Netzes: Sichtbar.
  • Anzahl Figuren pro Ort: Eine.
  • Eigenschaften der Orte: Keine, ausser dem See, der nicht betreten, sondern nur in einem Zug durchquert werden kann (und somit gar kein Ort ist).
  • Eigenschaften der Verbindungen: Die Verbindungen in der Ebene verlangen keine besonderen Fähigkeiten. Für das Ãœberqueren der Flüsse muss man schwimmen können, für das Durchqueren des Sees sogar tauchen. Um aus der Ebene auf einen Berg zu gelangen oder um von einem Berg zum anderen zu gelangen, muss man klettern können (nicht aber, um einen Berg Richtung Ebene zu verlassen).
  • Erlaube Wege: Beliebig.
  • Sequenzierung der Züge: Alle Menschen in beliebiger Reihenfolge, dann das Mammut.
  • Zugzwang: Nein.
  • Beweglichkeit der gejagten Figur: Beweglich, behindert durch die Berge.
  • Sichtbarkeit der gejagten Figur: Sichtbar.
  • Sichtbarkeit der Jäger: Sichtbar.
  • Ressourcen der Figuren: Das Mammut kann schwimmen und tauchen. Die Menschen können klettern. Alle Ressourcen sind unerschöpflich. Als Alternative könnte man einführen, dass die Figuren nach mehrfachem Klettern bzw. Schwimmen in kurzer Zeit müde werden und sich zuerst wieder etwas in der Ebene erholen müssen.