Gruppen WUMPUS

Eine simple Erweiterung von WUMPUS ist die Einführung einer zweiten Jäger-Figur. Dadurch werden die Möglichkeiten erhöht, die Höhlen zu erkunden, ohne in eine noch nicht genau lokalisierte Fallgrube zu fallen und dem WUMPUS in die Arme zu laufen.

  • Struktur des Netzes: Alle Varianten, die vom Original bekannt sind (schachbrettartig mit Wänden und Ecken, schachbrettartig als Torus geschlossen, Ecken eines Dodekaeders).
  • Stabilität des Netzes: Stabil wie im Original.
  • Sichtbarkeit des Netzes: Wie im Original unsichtbar.
  • Anzahl Figuren pro Ort: Beliebig, d.h. die Jäger-Figuren können sich treffen.
  • Eigenschaften der Orte: Wie im Original zwei Fallgruben
  • Eigenschaften der Verbindungen: Keine, wie im Original
  • Erlaube Wege: Wie im Original, allerdings könnte man erlaube, dass wenn eine der Jäger-Figuren in eine Grube fällt, die andere allein weitermachen kann.
  • Sequenzierung der Züge: Alle Jäger-Figuren, dann der WUMPUS.
  • Startorte: Beschränkte Auswahl, wie im Original
  • Zugzwang: Kein Zugzwang, so dass bspw. eine Jäger-Figur stillstehen kann, während die andere erkundet.
  • Beweglichkeit der gejagten Figur: Statisch wie im Original, vielleicht aber auch beweglich, wenn der WUMPUS sonst zu einfach zu orten ist.
  • Sichtbarkeit der gejagten Figur: Wie im Original, d.h. der WUMPUS ist nicht sichtbar aber aus der Nähe riechbar.
  • Sichtbarkeit der Jäger: Eine mögliche Variante wäre, dass sich die Jäger-Figuren nicht sehen, bis sie in derselben Höhle stehen. Bei dieser Variante können sie erst in diesem Moment die bis zu diesem Zeitpunkt erkundeten Teile des Höhlensystems verbinden und als gemeinsame Karte nutzen. Diese Variante könnte man damit anreichern, dass die Jäger-Figuren sich hören können, wenn sie in benachbarten Höhlen unterwegs sind. Eine andere Variante könnte sein, dass die Jäger-Figuren eine Art GPS-Daten zum jeweiligen Standort austauschen und so jederzeit wissen, wo und wie sie relativ zueinander unterwegs sind und so von Beginn weg eine gemeinsame Karte entwickeln können.
  • Ressourcen der Figuren: Anstatt zwei Pfeile nur ein Pfeil pro Jäger-Figur.