Der stinkende Geisterwolf

Eine Kreuzung zwischen Wolf und Schafe und WUMPUS: Der Wolf ist unsichtbar und für die Schafe erst auf kurze Distanz wahrnehmbar.

  • Struktur des Netzes: Wie im Original die schwarzen Felder eines Schachbretts.
  • Stabilität des Netzes: Stabil wie im Original.
  • Sichtbarkeit des Netzes: Wie im Original sichtbar.
  • Anzahl Figuren pro Ort: Wie im Original, d.h. nur eine Figur pro Ort. Als Variante könnte man einführen, dass die Schafe dem Wolf in die Arme laufen und von ihm gefressen werden können.
  • Eigenschaften der Orte: Keine, wie im Original.
  • Eigenschaften der Verbindungen: Keine, wie im Original.
  • Erlaube Wege: Beliebig, wie im Original.
  • Sequenzierung der Züge: Wie im Original: Ein Schaf, dann der Wolf, …
  • Startorte: Fix, wie im Original
  • Zugzwang:  Zugzwang, wie im Original.
  • Beweglichkeit der gejagten Figur: Beweglich, wie im Original.
  • Sichtbarkeit der gejagten Figur: Unsichtbar, wie beim WUMPUS riechen die Schafe den Wolf, wenn er sich auf einem Nachbarfeld aufhält, ohne genau zu wissen, um welches Feld es sich handelt. Als Varianten könnte man den Geruchssinn verbessern, sodass die Schafe die Richtung erkennen, aus der der Gestank kommt. Oder man könnte auf den Geruch verzichten und dafür die Schafe zurückprallen lassen, wenn sie dasselbe Feld wie der Wolf betreten möchten.
  • Sichtbarkeit der Jäger: Gegenseitig sichtbar, wie im Original.
  • Ressourcen der Figuren: Die Schafe können nur vorwärts ziehen, wie im Original.