18. CBT (1990 -1994)

Nachdem es mir gelungen war, im integrierenden Modell des Lernens (IML) so ziemlich alles, was ich bis zu diesem Zeitpunkt über Lernen wusste, miteinander in Verbindung zu bringen, war für mich die Zeit reif, die theoretischen Überlegungen auch praktisch umzusetzen. Da ich die ganze Zeit mit Computern als Hilfsmittel gearbeitet hatte, boten sich vor allem zwei Gebiete an: Computer basiertes Lernen und Mensch- Computer- Interaktion.

Im Anschluss an das Forschungsprojekt arbeitete ich als Berater hintereinander in mehreren Firmen, die computerbasierte Lernprogramme herstellten. Dabei waren beide Themen von Bedeutung. Lernprogramme waren zu dieser Zeit vor allem Informationsvermittlungssysteme. Entsprechend ging es in der konkreten Arbeit vor allem wieder um das verständliche Erklären. Erst später wurde es möglich, das IML wirklich voll auszuschöpfen (vgl. Buch 16).

<<vorher            nachher>>