Lernen ist von Natur aus ein kontinuierlicher Prozess und schlecht zerlegbar. Um Lernen organisieren zu können, macht es aber Sinn, den Weg bis zur Handlungskompetenz in Etappen zu zerlegen. Eine mögliche, mit dem IML 2 hinterlegbare Aufteilung wäre eine Aufteilung in die Etappen Verstehen, Einüben, Standardfälle bearbeiten, Anwenden, Reflektieren. Jede dieser Etappen stellt einen bestimmten Lernbaustein ins Zentrum und produziert als Output Wissen, das in einer anderen Etappe nützlich sein kann.
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Auf dem eigentlichen Lernweg können und müssen die verschiedenen Etappen in verschiedenster Reihenfolge und oft mehrmals durchlaufen werden. Ein Beispiel dafür findet sich unter Verfahren einüben.
Etappe | Kurzbeschreibung | Produkt und Folgeetappe |
Verstehen | Die Lernenden erhalten Erklärungen/ Instruktionen in mündlicher oder schriftlicher Form. Ihre Aufgabe ist es, diese „Inputs“ so zu verstehen, dass sie diese in einer der Folgeetappen gezielt einsetzen können. Je nach Folgeetappe gestaltet sich diese Lernaufgabe etwas anders. | Vorwissen für darauf aufbauendes Verstehen |
Prozeduren zum Einüben | ||
Fakten/Daten als Basis zum Bearbeiten von Standardfällen | ||
Abläufe und Ähnliches als Grundlage zum Planen beim Bearbeiten von Standardfällen | ||
Begriffe/Fachsprache zum Beschreiben von Situationen beim Anwenden | ||
Konzepte/Leitlinien zum Reflektieren gemachter Erfahrungen | ||
Einüben | Die Lernenden üben eine Prozedur anhand von Übungsaufgaben und -materialien so lange, bis diese zur Routine wird. | Zur Routine gewordene Fertigkeiten einsetzbar beim Bearbeiten von Standardfällen |
StandardÂfälle bearbeiten | Die Lernenden bearbeiten typische Standardaufgaben indem sie sorgfältig planen und dann versuchen, ihre Planung umzusetzen. Dabei kommen Fakten/Daten und erworbene Routinen an geeigneter Stelle zum Zuge. | Fest verknüpfte Pakete über die Eigenarten typischer StandardÂsituationen und die dabei nützlichen PlanungsüberÂlegungen, Fakten und Routinen als Ressourcen beim Anwenden |
Anwenden | Die Lernenden bearbeiten reale Arbeitssituationen und sammeln so Erfahrungen. | Erfahrungen als zentrales Element der HandlungsÂkompetenz und als AusgangsÂmaterial beim Reflektieren |
Reflektieren | Die Lernenden reflektieren gemachte Erfahrungen anhand geeigneter Konzept darauf hin, ob sie gute Bespiele professionellen Handelns darstellen. | Reflektierte Erfahrungen als zentrales Element einer professionellen Handlungskompetenz |