Lernbausteine: Wissen aufbauen im Detail

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Im Detail lassen sich eine Vielzahl von Lernaufgaben unterscheiden, die anfallen, wenn Wissen auf Grund von Inputs von Aussen wie auf Grund von schon vorhandenem Wissen aufgebaut werden soll. All diese Lernaufgaben/Lernbausteine sind je durch ihre Ziele, ihr Ausgangsmaterial, ihre Prozesse und ihre typischen Hindernisse gekennzeichnet.

Wissen auf Grund von Inputs von aussen aufbauen

  • Instruktion Verstehen: Aufbau von deklarativem Wissen auf Grund einer Instruktion
  • Sammeln: Erwerb von Erfahrungen durch Erleben neuer Situationen
  • Nacherleben: Erwerb von (Ersatz-)Erfahrungen durch das Nacherleben guter Geschichten

Wissen innerhalb eines Systems verändern

  • Assoziieren: Verbindungen zwischen verschiedenen Erinnerungen anpassen
  • Durcharbeiten: Deklarative Strukturen verfeinern, verändern, verknüpfen
  • Optimieren: Prozeduren verschlanken und bereinigen
  • Kalibrieren: Steuermechanismen feineinstellen und nachregulieren

Wissen in einem System auf Grund von Wissen in einem anderen System aufbauen

  • Beschreiben: Erfahrungen in deklarative Begriffe fassen
  • Prozeduralisieren: Wiederholt Aufgaben aufgrund deklarativer Rezepte lösen bis sich prozedurale Wenn-Dann-Regeln herausbilden
  • Einüben: Bewegungsabläufe überwacht durch deklarative und situative Vorstellungen so lange wiederholen, bis sich entsprechende Regelkreise herausbilden
  • Situieren: Geleitet durch deklarative Pläne neue Erfahrungen sammeln

Wissen in einem System auf Grund von Wissen in einem anderen System verändern

  • Strukturieren: Veränderung der Ähnlichkeitsbeziehungen im situativen System dadurch, dass Erfahrungen systematisch mit bestimmten deklarativen Konzepten beschrieben werden und so die Ähnlichkeiten sichtbar werden.
  • Reflektieren (über): Erfahrungen anhand deklarativer Konzept danach einteilen, ob sie eher abschreckende Beispiele oder nachahmenswerte Vorbilder sind.