Hier finden sich in lockerer Folge weiterer Texte zu den Situierten Kompetenzen die meist nach der Drucklegung des Buches entstanden sind.
- Situationen vs. Fächer. Eine ältere Präsentation, entstanden vor den Situierten Kompetenzen.
- Was ist eine Situation? Gedanken dazu, wie sich der Strom der Ereignisse sinnvolle in Situationen gliedern lässt.
- Acht Möglichkeiten eine Liste typischer Berufssituationen zu nutzen. Die Situationen können nicht nur Bestandteile Situierter Kompetenzen sein, sondern können innerhalb der Ausbildung ganz verschiedene Rollen übernehmen.
- Situative Anforderungen und individuelles Können. Beschreibt man Ausbildungsziele als Situationen, die beherrscht werden müssen, macht man keine unnötigen – und vielleicht unglücklichen – Aussagen über notwendige Kenntnisse und Fertigkeiten.
- Fünf Szenarien zum Arbeiten mit Situationen im Unterricht: Vorschläge, wie sich die Verbindung zwischen dem, was in der Schule geschieht, und dem, was die Lernenden in der betrieblichen Praxis erleben, verbessern lassen. (Ausführlich als Buch: Kaiser, H. (2008). Berufliche Handlungssituationen machen Schule. Winterthur: Edition Swissmem.)