Explorationsumgebung

Eine Explorationsumgebung ist eine Art Spielwelt, in der die interessierenden Situationen und Herausforderungen in vereinfachter Form dargestellt und durchgespielt werden können. Damit sie nützlich ist, sollte in ihr die interessierenden Prozesse etc. möglichst real ablaufen. Damit sie handhabbar ist, sollten alle anderen Aspekte so stark vereinfacht sein wie möglich.

Ob eine bestimmte Explorationsumgebung diesen Anforderungen genügt, ist eine empirische Frage und zeigt sich darin, wie fruchtbar der Forschungsprozess verläuft. Typischerweise entwickelt sich die Explorationsumgebung im Rahmen des Projektes mit. Selbstverständlich ist es aber sinnvoll, eine erste Form der Explorationsumgebung sorgfältig auf all die Vermutungen abzustimmen, mit denen man in das Projekt startet.

Hier sollen als Explorationsumgebung die Zahlenquadratspiele aus Problemlösen zu zweit verwendet werden, allerdings erweitert auf drei oder mehr Personen.