Lehrerbildung (2)

Die Frage ist, wie man herausfinden kann, was man als Dozent in einem Kurs einer Gruppe von Lehrpersonen erzählen muss, damit dann auch im Alltag der Lernenden dieser Lehrpersonen etwas Positives geschieht.

Eine Schwierigkeit besteht dabei darin, dass alle der Akteure und Akteurinnen in zwei verschiedenen Kontexten zuhause sind. Lehrpersonen und Lernende treffen sich in der Schule. Die Lernenden verbringen aber im Rahmen einer dualen Berufsbildung den grössten Teil ihrer Zeit im Beruflichen Alltag und grundsätzlich sollte das, was in der Schule geschieht für den Beruflichen Alltag nützlich sein. Dasselbe gilt für Lehrpersonen, welche an einer Weiterbildung teilnehmen oder Dozentinnen und Dozenten, welche sich von Forschern beraten lassen. Mehr dazu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert