Neue Einträge in der Literaturliste zu Rechnen/Mathematik

Unter Alltagsmathematik gibt es eine ständig wachsende kommentierte Literaturliste. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie enthält einfach Hinweise zu Texten, die für mich in meiner Arbeit wichtig waren.

In letzter Zeit wächst sie nicht mehr so schnell. Jetzt sind aber doch ein paar neue Einträge dazugekommen. Darunter (alle ausser Pearse unter Lieblingstexte):

Gigerenzer, G. (2016). Wir haben zu viel Desinformation. NZZ am Sonntag. Zürich: 33.

Gigerenzer versucht darauf aufmerksam zu machen, dass die meisten Leute nicht gelernt haben, Zahlenangaben wie bspw. Angaben zum Risiko von Fehlernährung richtig zu interpretieren und fordert eine geeignete Schulung in „Risikokompetenz“.

Hofstadter, D. R. & Sander, E. (2013). Surfaces and Essences. Analogy as the Fuel and Fire of Thinking. New York, Basic Books. (Auf Deutsch (2014): Die Analogie: Das Herz des Denkens, Klett-Cotta.)

Viele, viel schöne Beispiele dafür, dass Denken über Analogien funktioniert – und damit auch das Denken in Zahlen und anderen mathematischen Kategorien. „People do not mentally juggle with patterns of unanchored, meaningless symbols. Rather, thought is anchored in two fashions (that is, the meanings of our concepts come from two sources). Firstly, thought is anchored in the past through analogies, and secondly it is anchored in the concrete world through the body.“

Pearse, M. (2017). What Would Happen If Students Assigned Their Own Math Homework? edutopia.

!!! Mit ganz praktischen Ideen

Skovsmose, O. (1998). Linking Mathematics Education and Democracy: Citizenship, Mathematics Archaeology, Mathemacy and Deliberative Interaction. ZDM – Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 98(6): 195-203.

Macht sich dafür stark, bei Lernenden ein Bewusstsein dafür zu wecken, dass in verschiedenen Zusammenhängen „Mathematik“ genutzt wird, um das Zusammenleben von Menschen zu „formatieren“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert