Grundidee
Ein Spieler muss ausgehend von einer Start-Höhle ein schachbrettartig angeordnetes System von Höhlen erkunden und den dort verborgenen WUMPUS erschiessen. Dabei darf er die Höhle, in der sich der WUMPUS befindet, nicht betreten, sonst wird er aufgefressen. Ebenfalls muss er Höhlen meiden, die eine Fallgrube enthalten, da er dort zu Tode stürzt.
Den WUMPUS kann er von einer angrenzenden Höhle aus mit einem Pfeil erledigen. Ob er getroffen hat, erkennt er am Todesschrei des WUMPUS. Er kann den WUMPUS riechen, wenn dieser sich in einer der angrenzenden Höhle befindet. Allerdings kann er nicht erkennen, aus welcher der angrenzenden Höhlen der Geruch kommt. Fallgruben in einer angrenzenden Höhle kann er am Luftzug erkennen, wobei auch hier nicht erkennbar ist, aus welcher der angrenzenden Höhlen der Luftzug kommt.
Es gibt verschiedene Varianten des Spiels. Bei einer befindet sich in einer der Höhlen noch ein Goldbarren (https://de.wikipedia.org/wiki/Wumpus-Welt), der zum Start zurückgebracht werden muss. In diesem Fall muss der WUMPUS nicht zwingend erledigt werden.
Normalerweise gibt es nur einen Spieler. Es wäre aber auch denkbar, mehrere Spieler einzusetzen (Abbildung oben), die sich unabhängig im Höhlensystem bewegen und bspw. über Funkt kommunizieren. Diese Spieler würden gewinnen, wenn nur einer (oder ein bestimmter Prozentsatz) dem Abschuss des WUMPUS oder den Rücktransport des Goldes überlebt.
Spielregeln
WUMPUS wird in einem schachbrettartig angeordneten System von Höhlen (Orte) gespielt. Die Länge und Breite des Systems sind variable und den Spielern nicht bekannt.
Eine Höhle ist die Start-Höhle, eine Höhle (nicht die Start-Höhle) enthält den WUMPUS und weitere Höhlen (ebenfalls nicht die Start-Höhle) enthalten Fallgruben. Die Anzahl Fallgruben ist variabel und dem Spieler nicht bekannt. Ebenso sind ihm die Position der Fallgruben und des WUMPUS unbekannt. Der Spieler stirbt sofort, wenn er eine Höhle mit einer Fallgrube oder die Höhle mit dem WUMPUS betritt.
Bewegungen sind zu den jeweils horizontal oder vertikal angrenzenden Höhlen möglich.
Es ist dunkel, d.h. der Spieler kann nichts sehen (ausser das glänzende Gold, wenn er sich in der entsprechenden Höhle befindet). Befindet sich der Spieler am Rande des Spielfeldes, kann er nicht sehen, dass es in bestimmte Richtungen keine Durchgänge hat, aber er spürt es, wenn er gegen eine Wand rennt.
Der Spieler kann riechen, wenn sich in einer der von seiner Höhle aus erreichbaren Nebenhöhle der WUMPUS befindet (Gestank). Er kann aber nicht wahrnehmen, aus welcher dieser Höhlen der Gestank kommt. Genauso kann der Spieler fühlen, wenn sich in einer der angrenzenden Höhlen eine Fallgrube befindet (Luftzug) oder wenn der WUMPUS tödlich getroffen wurde (Todesschrei).
Der Spieler verfügt über eine begrenzte Anzahl Pfeile (meistens einen), die er durch den Durchgang in eine der angrenzenden Nebenhöhlen abschiessen kann. Befindet sich dort der WUMPUS, stirbt dieser, was der Spieler hören kann. Schiess er am Spielfeldrand gegen eine Wand, kann er das nicht wahrnehmen. Es erfolgt keine Reaktion, genauso, wie wenn er in eine vom WUMPUS nicht besetzte Höhle schiesst.
Der Spieler hat gewonnen, wenn der WUMPUS tot ist (bzw. wenn das Gold zurück zum Start gebracht wurde). Er hat verloren, wenn er selbst stirbt oder wenn er keine Pfeile mehr hat (in der Variante ohne Gold).
Taktik
Der Spieler fertigt laufend eine immer präzisere Karte des Höhlensystems an. Er beginnt mit der Starthöhle.
Ausgehend von der Höhle, in der er sich gerade befindet, kann er die Nachbarhöhlen einzeichnen (sofern die noch nicht auf seiner Karte vorhanden ist) und Vermutungen anstellen:
- Wenn der Spieler weder etwas riecht noch etwas spürt, dann befinden sich in den angrenzenden Höhlen mit Sicherheit weder Fallgruben noch der WUMPUS.
- Wenn der Spieler etwas riecht, dann befindet sich in genau einer der Angrenzenden Höhlen mit Sicherheit der WUMPUS. In welcher dieser Höhlen ist unklar. Höhlen, für die bereits bekannt ist, dass sie leer sind oder eine Fallgrube enthalten, können ausgeschlossen werden.
- Wenn der Spieler einen Luftzug verspürt, dann befindet sich in mindestens einer der angrenzenden Höhlen mit Sicherheit eine Fallgrube. In welcher dieser Höhlen ist unklar. Höhlen, für die bereits bekannt ist, dass sie leer sind oder den WUMPUS enthalten, können ausgeschlossen werden.
Ist aufgrund der bisher erarbeiteten Karte klar, dass sich der WUMPUS mit Sicherheit in einer bestimmten angrenzenden Höhle befindet, kann der Spieler in diese Richtung einen Pfeil abschiessen und den WUMPUS zu töten versuchen. Wenn dies gelingt, erhält er eine Bestätigung in Form des Todesschreis.
Wenn der Spieler nicht schiesst, muss er sich in eine angrenzende Höhle begeben. Auf keinen Fall betritt er eine Höhle, von der er bereits mit Sicherheit weiss, dass sie entweder eine Fallgrube (oder den WUMPUS – dann schiessen) enthält. Von den restlichen angrenzenden Höhlen wählt er nach Möglichkeit eine leere Höhle, von der aus die Exploration eines bisher unbekannten Teils des Höhlensystems möglich ist. Steht keine solche Höhle zur Verfügung, dann wählt er zufällig eine der anderen Höhlen, auf die Gefahr hin, dass er dabei umkommt.