Geschichten

  1. Lesen ohne zu verstehen (Lesestrategie )
  2. Wichtiges in einem Text unterstreichen (wie Schema aufbauen )
  3. Prüfungsblockade
  4. 63’000 Rp. sind 236 Fr. (Woher kommen so absurde Antworten? )
  5. Blockaden, Widerstände und anderes beim Lernen von Regel ( Wie instruiert man Regeln?)
  6. Allerlei Geschichten zu Problemen beim Textverstehen ( Wie unterstützt man die Lernenden bei der Wahl eines geeigneten Schemas zur Textverarbeitung? Wie fördert man eine bestimmte, angestrebte Verarbeitungstiefe? )
  7. Praxis ist in der Schule nicht präsent (Sind das zwei Welten? Wie vereint man sie? Kontextabhängige Lösungen Folge fehlender Erfahrung? )
  8. Lernende muss in den Stützkurs (Wann ist ein Stützkurs sinnvoll? Wo sind die Grenzen des Engagements?)
  9. Lernt 5 Wochen lang „nichts“ (Wie individuelles Lernen Anleiten/Begleiten)
  10. Phase 6 anschaffen (mit einem Präludium über immer desinteressiertere und oberflächlichere Lernende) (Was bringt eine elektronische Lernkartei?)
  11. Basiswissen im Rechnen fehlt (Wo sind die Grenzen dessen, was eine Lehrkraft erreichen kann?)
  12. Rechnen können sie gar nicht! (Woher kommt das?)
  13. Der Tangens-Verweigerer (Was ist beim Tangens schwieriger als beim Pythagoras?)
  14. Kartenspiel (Wie entstehen solch eigenartige Antworten?
  15. Dilemma zwischen Stoff behandeln und Lerntechnik fördern (Wie geht man damit um?)
  16. Die Lernenden verstehen die Aufgabenstellungen eines Tests falsch und Hausaufgaben!? (Sinn und Zweck von Hausaufgaben? Wie kann man Aufgaben unmissverständlich formulieren?)
  17. Unnötige sprachliche Hürden in Mathematikaufgaben vermeiden ( keine eigentliche Geschichte!)
  18. Wir sollten „Arbeitshaltung“ benoten und Masoala (Regeln im Unterricht? Wie ist es möglich, dass Lernende ihr Ziel so verfehlen?)
  19. Unterrichtssprache, Reziprokes Lehren bricht schon beim ersten Schritt ab und Gar kein Textverständnis (Welchen Lernzielen dient ein bestimmtes Lernarrangement? Wie viele Lernziele lasen sich gleichzeitig verfolgen?)
  20. Gar kein Textverständnis – Fortsetzung (Was macht Texte schwer verständlich? Wie kann man Lernenden eine geeigtnete Vorstellung beim Rechnen vermitteln?)
  21. Auschluss von zwei Lernenden (Kooperation im Helfernetz? Randbedingungen für Unterricht in der zweijährigen Grundbildung? Grenzen der Kompetenz von Lehrenden?)
  22. Rahmtäfeli machen (Modellieren von verketteten Prozentrechnungen mit Compad)