- Lesen ohne zu verstehen (Lesestrategie )
- Wichtiges in einem Text unterstreichen (wie Schema aufbauen )
- Prüfungsblockade
- 63’000 Rp. sind 236 Fr. (Woher kommen so absurde Antworten? )
- Blockaden, Widerstände und anderes beim Lernen von Regel ( Wie instruiert man Regeln?)
- Allerlei Geschichten zu Problemen beim Textverstehen ( Wie unterstützt man die Lernenden bei der Wahl eines geeigneten Schemas zur Textverarbeitung? Wie fördert man eine bestimmte, angestrebte Verarbeitungstiefe? )
- Praxis ist in der Schule nicht präsent (Sind das zwei Welten? Wie vereint man sie? Kontextabhängige Lösungen Folge fehlender Erfahrung? )
- Lernende muss in den Stützkurs (Wann ist ein Stützkurs sinnvoll? Wo sind die Grenzen des Engagements?)
- Lernt 5 Wochen lang „nichts“ (Wie individuelles Lernen Anleiten/Begleiten)
- Phase 6 anschaffen (mit einem Präludium über immer desinteressiertere und oberflächlichere Lernende) (Was bringt eine elektronische Lernkartei?)
- Basiswissen im Rechnen fehlt (Wo sind die Grenzen dessen, was eine Lehrkraft erreichen kann?)
- Rechnen können sie gar nicht! (Woher kommt das?)
- Der Tangens-Verweigerer (Was ist beim Tangens schwieriger als beim Pythagoras?)
- Kartenspiel (Wie entstehen solch eigenartige Antworten?
- Dilemma zwischen Stoff behandeln und Lerntechnik fördern (Wie geht man damit um?)
- Die Lernenden verstehen die Aufgabenstellungen eines Tests falsch und Hausaufgaben!? (Sinn und Zweck von Hausaufgaben? Wie kann man Aufgaben unmissverständlich formulieren?)
- Unnötige sprachliche Hürden in Mathematikaufgaben vermeiden ( keine eigentliche Geschichte!)
- Wir sollten „Arbeitshaltung“ benoten und Masoala (Regeln im Unterricht? Wie ist es möglich, dass Lernende ihr Ziel so verfehlen?)
- Unterrichtssprache, Reziprokes Lehren bricht schon beim ersten Schritt ab und Gar kein Textverständnis (Welchen Lernzielen dient ein bestimmtes Lernarrangement? Wie viele Lernziele lasen sich gleichzeitig verfolgen?)
- Gar kein Textverständnis – Fortsetzung (Was macht Texte schwer verständlich? Wie kann man Lernenden eine geeigtnete Vorstellung beim Rechnen vermitteln?)
- Auschluss von zwei Lernenden (Kooperation im Helfernetz? Randbedingungen für Unterricht in der zweijährigen Grundbildung? Grenzen der Kompetenz von Lehrenden?)
- Rahmtäfeli machen (Modellieren von verketteten Prozentrechnungen mit Compad)