28. 9. 2005
- Argentinier versteht nicht
- Lesen ohne zu verstehen
- ungrammatische Elektrotechniker
- fehlende Auseinandersetzung mit Text
- Üben verpönt
- grosses Leistungsgefälle
- Mathematisieren von Text-Aufgaben
- Lernvereinbarungen
26.10.2005
- Wie viel Input?
- Viele Schreibfehler
- Wichtiges in einem Text unterstreichen
- In eigenen Worten sagen
- Formel anwenden
- Mir bringt der F-Kurs nichts
- Deklaratives Wissen füllen? Quadrat einem Blinden beschreiben
30.11.2005
- Prüfungsblockade
- Unkooperative Schülerin inkl. Lehrmeister (kommt zu spät …)
- Die Lernenden setzen sich „Rechtschreibung“ als Ziel
- Balduin, der Teddybär
- Zahlenverständnis
- Der erste Schritt zur Problemlösung kommt nicht
21.12.2005
25.1.2006
- Texte didaktisieren
- %-Rechnen war „da“, jetzt ist es wieder „verschwunden“
- Blockaden, Widerstände und anderes beim Lernen von Regel
22.2.2006
- Humor?
- Unfall im Haushalt
- Ein Tisch ist ein Tisch
- Geschäftsfälle
- „Wolf“ zusammenfassen.
- Text vs. Graphik
- Komisches Interview
- Paritätsbit
22.3.2006
- Individualisierter Stützkurs Sprache
- Praxis ist in der Schule nicht präsent
- Die Lernenden machen keine Skizzen
- Wann soll ich sie schütteln
- Sprache korrigieren
- Gut im Rechnen, keine Ausdauer im SUDOKU
10.5.2006
- Lernender ohne Lehrstelle
- „Laute“ Klasse, „leise“ Lehrmeister
- „Motivation“ bei „Pflichtveranstaltungen“
- Lernende „muss“ in den Stützkurs
7.6.2006
- Lernt 5 Wochen lang ?nichts?
- Nimmt er Drogen?
- Gute Lernende verweigern sich als Hilfslehrer
- Ist und bleibt schwach im Franz
23.8.2006
- Phase 6 anschaffen
- Die Lernenden werden immer desinteressierter und oberflächlicher
- Versteht er meine hochdeutschen Erklärungen?
7.9.2006
- Basiswissen im Rechnen fehlt
- Unzuverlässige Noten der Grundschule
- Lernender mit sehr viel Problemen
- Wissen bleibt nicht hängen
- Wie viel Leistung darf man verlangen?
26.10.2006
- Rechnen können sie gar nicht!
- Leistungsgemischte bzw. -homogene Stützkurse
- Prüfungsvorbereitung in Bereich Sprache
23.11.2006
- Interesse an Schule flacht nach gutem Start ab
- Indizes sind schwierig
- Der Tangens-Verweigerer
- Fragewürdige Etiketten wie Lega etc.
- Begriffswirrwarr in der Physik
- Verstehen nicht einmal das Aids-Comic „Joe“
25.01.2007
- Kartenspiel
- Legasthenie
- Leseverständnis
- Falscher Index
15.03.2007
- Reihen lernen?
- Quittungen, ein paar Monate später
- Kann nicht schreiben
- Können Hilfsmittel nicht einsetzen (BM)
- Im Dilemma, ob Stoff behandeln oder Lerntechnik fördern
26.04.2007
- Die Lernenden verstehen die Aufgabenstellungen eines Tests falsch
- Motivation durch Wettbewerb
- Die Praxis im Betrieb entspricht nicht der Theorie in der Schule
- Hausaufgaben!?
24.05.2007
- Keine Geschichte
28.06.2007
23.8.2007
13.9.2007
- Gar kein Textverständnis – Fortsetzung
- Kann nicht rechnen
- Kann nicht formulieren
- Diskrepanz zwischen Theorie in der Schule und Realität im Betrieb (Recht)
18.10.2007
- Ausschluss von zwei Lernenden (nicht wirklich zum Thema der Schiene!)
17.1.2007