Alle Geschichten

28. 9. 2005

  • Argentinier versteht nicht
  • Lesen ohne zu verstehen
  • ungrammatische Elektrotechniker
  • fehlende Auseinandersetzung mit Text
  • Ãœben verpönt
  • grosses Leistungsgefälle
  • Mathematisieren von Text-Aufgaben
  • Lernvereinbarungen

26.10.2005

  • Wie viel Input?
  • Viele Schreibfehler
  • Wichtiges in einem Text unterstreichen
  • In eigenen Worten sagen
  • Formel anwenden
  • Mir bringt der F-Kurs nichts
  • Deklaratives Wissen füllen? Quadrat einem Blinden beschreiben

30.11.2005

  • Prüfungsblockade
  • Unkooperative Schülerin inkl. Lehrmeister (kommt zu spät …)
  • Die Lernenden setzen sich „Rechtschreibung“ als Ziel
  • Balduin, der Teddybär
  • Zahlenverständnis
  • Der erste Schritt zur Problemlösung kommt nicht

21.12.2005

25.1.2006

22.2.2006

22.3.2006

  • Individualisierter Stützkurs Sprache
  • Praxis ist in der Schule nicht präsent
  • Die Lernenden machen keine Skizzen
  • Wann soll ich sie schütteln
  • Sprache korrigieren
  • Gut im Rechnen, keine Ausdauer im SUDOKU

10.5.2006

7.6.2006

23.8.2006

7.9.2006

  • Basiswissen im Rechnen fehlt
  • Unzuverlässige Noten der Grundschule
  • Lernender mit sehr viel Problemen
  • Wissen bleibt nicht hängen
  • Wie viel Leistung darf man verlangen?

26.10.2006

23.11.2006

  • Interesse an Schule flacht nach gutem Start ab
  • Indizes sind schwierig
  • Der Tangens-Verweigerer
  • Fragewürdige Etiketten wie Lega etc.
  • Begriffswirrwarr in der Physik
  • Verstehen nicht einmal das Aids-Comic „Joe“

25.01.2007

  • Kartenspiel
  • Legasthenie
  • Leseverständnis
  • Falscher Index

15.03.2007

26.04.2007

24.05.2007

  • Keine Geschichte

28.06.2007

23.8.2007

13.9.2007

18.10.2007

17.1.2007