Eine Forschungsagenda für eine Didaktik des Mathematikunterrichts in der Berufsbildung

Fachrechnen vom Kopf auf die Füsse gestellt als  Modell, wie sich Rechnen und Mathematik im schulischen Unterricht der dualen Berufsbildung handlungsorientiert integrieren lässt, ist in den letzten gut 10 Jahren in intensiver Interaktion mit Lehrpersonen in Berufsfachschulen in der Schweiz entstanden. Es hat sich insofern bewährt, als dass Lehrpersonen, die heute neu damit konfrontiert werden, sich davon angesprochen fühlen und als Folge davon Veränderungen im Unterricht vornehmen, die sie und ihre Lernenden als positiv wahrnehmen.

Damit ist der Grundstein gelegt, um über die vorhandene anekdotische Evidenz hinausgehend vertieft zu erforschen, ob das Konzept hält, was es verspricht. Ich habe einen Versuch gemacht, ein entsprechendes Forschungsprogramm anhand verschiedener, aufeinander aufbauender Fragen zu skizzieren.

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