Texte aus meiner eigenen Küche

Kaiser, H. (2009). Bausteine für ein Rahmenkonzept zur Förderung alltagsmathematischer Kompetenz. Zürich: SVEB.
Kaiser, H. (2009). Förderung der Kompetenzen von Stellensuchenden in Alltagsmathematik. In Verband Dyslexie Schweiz (Ed.), Dyskalkulie; Ansätze zu Diagnostik und Förderung in einer integrativen Schule. 13. Tagung des Verbandes Dyslexie Schweiz (pp. 23–32). Zürich.
Kaiser, H. (2009). Modelle bauen und begreifen. Mehr als blindes Rechnen bei angewandten Aufgaben. In L. Hefendehl-Hebeker, T. Leuders, & H.-G. Weigand (Eds.), Mathemagische Momente (pp. 74–85). Berlin: Cornelsen.
Kaiser, H. (2010). Rechnen und Mathematik anwendungsbezogen unterrichten. Winterthur: Edition Swissmem.
Kaiser, H. (2010). Fachrechnen – Werkzeuge statt Rituale. Folio, (6), 46–51.
Kaiser, H. (2010). Situiertes Wissen, subjektive Erfahrungsbereiche und Mathematik in der Berufsbildung. In S. Prediger (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 469–472). Münster: WTM-Verlag.
Gräminger, B., & Kaiser, H. (2011). Mathematisches Überlebenstraining für Bauarbeiter. Education Permanente, (1), 40–42.
Kaiser, H. (2011). Vorbereiten auf das Prozentrechnen im Beruf. Praxis Der Mathematik in Der Schule, 53(41), 37–44.
Kaiser, H. (2011). Fachrechnen vom Kopf auf die Füsse gestellt – innovative Ansätze in der Ausbildung zum Koch/ zur Köchin. In G. Niedermair (Ed.), Aktuelle Trends und Zukunftsperspektiven beruflicher Aus- und Weiterbildung (pp. 225–242). Linz: Trauner.
Kaiser, H. (2013). Alltagsmathematik im Beruf. Insight Berufsbildung. Retrieved from http://berufsbildung.educa.ch/de/alltagsmathematik-beruf-0
Kaiser, H. (2013). Fachrechnen: Den Berufsalltag in die Schule holen. Newsletter Qualität SFBI, 9, 1–2.
Kaiser, H. (2013). Ansätze für eine berufsbildungsspezifische Didaktik des Fachrechnens. Bwp@ Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online, Ausgabe, 24, 1–21. Retrieved from www.bwpat.de/ausgabe24/kaiser_bwpat24.pdf
Zumkehr, D., & Kaiser, H. (2014). Fachrechnen in der Ausbildung zum Agrarpraktiker. Praxis Der Mathematik in Der Schule, 57, 31–35.
Kaiser, H. (2014). Tabellen statt Formeln. Praxis Der Mathematik in Der Schule, 57, 10–15.
Kaiser, H., Schelldorfer, R., & Winter, K. (2014). Mathematik fürs Leben – Von der Schule zum Beruf. Praxis Der Mathematik in Der Schule, 57, 2–9.
Kaiser, H. (2015). Lehrgang Alltagsmathematik. Weiterbildung für Kursleitende. In B. Grämiger & C. Märki (Eds.), Grundkompetenzen von Erwachsenen fördern (pp. 86–94). Zürich: SVEB.
Kaiser, H. (2016). Mit Lernenden die rechnerisch/mathematische Bewältigung von beruflichen Alltagssituationen erarbeiten. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (pp. 1289–1292). Münster: WTM-Verlag.