Lesen ohne zu verstehen
- leeres Rechnen
- kein Verstehen
- fehlendes Hintergrundwissen
- Lesestrategie
Wichtiges in einem Text unterstreichen
- wie Schema aufbauen
- wie Schema testen
- wie Schemagebrauch anleiten
63’000 Rp. sind 236 Fr.
Blockaden, Widerstände und anderes beim Lernen von Regel
allerlei Geschichten zu Problemen beim Textverstehen
- Wie unterstützt man die Lernenden bei der Wahl eines geeigneten Schemas zur Textverarbeitung?
- Wie fördert man eine bestimmte, angestrebte Verarbeitungstiefe? *
Praxis ist in der Schule nicht präsent
- Sind das zwei Welten?
- Wie vereint man sie?
- Kontextabhängige Lösungen
- Folge fehlender Erfahrung?
- Keine Konsequenzen in der Theorie: Wie bewerten?
- Unterstützung der Schule durch den Lehrbetrieb
Lernende „muss“ in den Stützkurs
- Soll man ein Minimum einfordern?
- Wann ist ein Stützkurs sinnvoll?
- Wo sind die Grenzen für das Engagement einer Lehrperson?
- Einbezug des Beziehungsnetzes?
Lernt 5 Wochen lang „nichts“
- Mathematik als Berufswerkzeug vs. Mathematik als Allgemeinbildung
- Warum macht er nichts, obwohl er selbst eine Wiederholung wollte?
- Wie bringt man jemanden dazu, zu sich selbst ehrlich zu sein?
- Wie individuelles Lernen Anleiten/Begleiten?
- Ist er müde, weil er zu viel spielt?
- Massgeschneiderte Lernmethoden
„Phase“ 6 anschaffen
Basiswissen im Rechnen fehlt
- Sind die Lernenden fähig den Beruf auszuüben?
- Nützt es, Lücken zu stopfen?
- Wo liegen die Grenzen dessen, was eine Lehrkraft erreichen kann?
- Was will nur der Lehrer/Lehrplan?
- Gibt es eine Methode, alle dazu zu bringen, selbstständig zu arbeiten?
Rechnen können sie gar nicht!
- Wie viel Rechnen (Kopfrechnen, schriftliches Rechnen, ..) braucht es für den Beruf?
- Woher kommt das (bisherige Schulen, individuelle Lernbiographie)?
- Ist denn nur „Anwenden“ interessant?
Der Tangens-Verweigerer
- Was ist beim Tangens schwieriger als beim Pythagoras?
- Woher kommen seine Schwierigkeiten?
- Ein Frühwarnsystem vor Blockaden?
- Wie geht man mit Blockaden um?
Kartenspiel
Im Dilemma, ob Stoff behandeln oder Lerntechnik fördern
Die Lernenden verstehen die Aufgabenstellungen eines Tests falsch und Hausaufgaben!?
Wir sollten ‚Arbeitshaltung‘ benoten
Masoala
Unterrichtssprache, Reziprokes Lehren bricht schon beim ersten Schritt ab & Gar kein Textverständnis
- Welchen Lernzielen dient ein bestimmtes Lernarrangement?
- Wie viele Lernziele lassen sich gleichzeitig verfolgen?
Gar kein Textverständnis – Fortsetzung
- Blockade
- Selbstbild, schlechte Erfahrungen
- Beim Rechnen eine Vorstellung aufbauen
- Bezug zum Beruf
- Was macht Texte schwer verständlich?
Ausschluss von zwei Lernenden
- Kooperation im Helfernetz
- Randbedingungen für das Gelingen von zweijährigen Grundbildungen
- Grenzen der Kompetenz von Lehrenden
 Rahmtäfeli machen