Mathematikdidaktik allgemein

Adjiage, R., & Pluvinage, F. (2008). A numerical landscape. In C. L. Petroselli (Ed.), Science Education Issues and Developments (pp. 5–57). New-York: Nova publishers.
Baruk, S. (2004). Si 7 = 0. Quelles mathématiques pour l’école? Paris: Odile Jacob.
Blum, W. (2007). Mathematisches Modelliere  – zu schwer für Schüler und Lehrer? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 26. 3. bis 30. 3. 2007 in Berlin (pp. 3–12). Hildesheim: franzbecker.
Cobb, P., & McClain, K. (2006). Guiding Inquiry-Based Math Learning. In R. K. Sawyer (Ed.), The Cambridge Handbook of Learning Sciences (pp. 171–185). Cambridge, MA: Cambridge University Press.
Devlin, K. (2012). The Symbol Barrier of Mathematics Learning. In M. Bockarova, M. Danesi, & R. Núñez (Eds.), Semiotic and Cognitive Science Essasy on the Nature of Mathematics (pp. 7–16). München: LINCOM.
Douek, N. (2011). Complementing and Integrating Theoretical Tools: A Case Study Concerning Poor Learners. Presented at the Creme 7.
Hatch, G. (1999). Maximizing Energy in the Learnigs of Mathematics. In C. Hoyles, C. Morgan, & G. Woodhouse (Eds.), Rethinking the Mathematics Curriculum (pp. 104–117). London: Falmer Press.
Hennessey, M. N., Higley, K., & Chesnut, S. R. (2012). Persuasive Pedagogy: A New Paradigm for Mathematics Education. Educational Psychology Review, 24, 187–204.
Langpaap, J. (2007). Erwachsene Nichtrechnerinnen bearbeiten Terme mithilfe von Rechengeschichten. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 26. 3. bis 30. 3. 2007 in Berlin (pp. 608–611). Hildesheim: franzbecker.
Langpaap, J. (2005). Förderung rechenschwacher Erwachsener ausgehend von originären Alltagserfahrungen. In G. Graumann (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28. 2. bis 4. 3. 2005 in Bielefeld (pp. 335–340). Hildesheim/Berlin: Franzbecker.
Leiss, D., Blum, W., & Messner, R. (2007). Die Förderung selbsständigen Lernens im Mathematikunterricht - Problemfelder bei ko-konstruktiven Lösungprozessen. Journal Für Mathematikdidaktik, 28(3/4), 224–248.
Leuders, T., & Lars, H. (2011). Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift Für Lernforschung, 39(3), 213–230.
Pearse, M. (2017). What Would Happen If Students Assigned Their Own Math Homework? Edutopia, Volume|. Retrieved from https://www.edutopia.org/blog/what-would-happen-if-students-assigned-their-own-math-homework-margie-pearse
Prediger, S. (2010). Über das Verhältnis von Theorie und wissenschaftlichen Praktiken - am Beispiel von Schwierigkeiten mit Textaufgaben. Journal Für Mathematik-Didaktik, 31(2), 167–195.
Prediger, S. (2010). How to Develop Mathematics for Teaching and for Understanding. The Case of Meanings of the Equal Sign. Journal for Mathematics Teacher Education.
Reilly, Y., Parsons, J., & Bortolot, E. (2009). Reciprocal Teaching in Mathematics. Presented at the MAV Annual Conference. Retrieved from http://www.mav.vic.edu.au/files/conferences/2009/13Reilly.pdf
Schäfer, J. (2009). Rechenschwäche in der Eingangsklasse der Sekundarstufe - oder: Was abgebrannte Streichhölzer mit Mathematik zu tun haben. In Verband Dyslexie Schweiz (Ed.), Dyskalkulie; Ansätze zu Diagnostik und Förderung in einer integrativen Schule. 13. Tagung des Verbandes Dyslexie Schweiz (pp. 41–52). Zürich.
Spiegel, H. (1989). Sokratische Gespräche über mathematische Themen mit Erwachsenen – Absichten und Erfahrungen. Mathematik Lehren, 89(33), 54–59. Retrieved from http://math-www.uni-paderborn.de/~hartmut/Sokratik/SG_ue_MT_mit_Erwachsenen.pdf
Stebler, R., Reusser, K., & Pauli, C. (1994). Interaktive Lehr-Lern-Umgebungen: Didaktische Arrangements im Dienste des gründlichen Verstehens. In K. Reusser & M. Reusser-Weyeneth (Eds.), Verstehen. Psychologischer Prozess und didaktische Aufgabe (pp. 227–259). Bern: Huber.
Stern, E. (2003). Lernen ist der mächtigste Mechanismus der kognitiven Entwicklung: Der Erwerb mathematischer Kompetenzen. In W. Schneider & M. Knopf (Eds.), Entwicklung, Lehren und Lernen - Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert (pp. 207–217). Göttingen: Hogrefe.
Thurston, W. P. (1990). Mathematical education. Notices of the AMS, 37, 844–850.
Thurston, W. P. (1994). On proof and progress in mathematics. Bulletin of the American Mathematical Society, 30(2), 161–177.
Verschaffel, L., Von Dooren, W., Greer, B., & Mukhopadhyay, S. (2010). Reconceptualising Word Problems as Exercises in Mathematical Modelling. Journal Für Mathematikdidaktik, 31, 9–29.
Vohns, A. (2010). Die Mathematisierung der Menschenwürde. Mitteilungen Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik, 89, 4–12.
Winbourne, P. (2008). Looking For Learning In Practice: How Can This Inform Teaching? In A. Watson & P. Winbourne (Eds.), New Directions for Situated Cognition in Mathematics Education (pp. 79–102). New York: Springer.