Innerbetriebliche Weiterbildung

Förderung der Grundkompetenzen von Mitarbeitenden im Rahmen betrieblicher Weiterbildung

Ein grosses Problem im Weiterbildungsbereich ist, dass gerade Schlechtqualifizierte kaum Weiterbildungen besuchen, auch wenn sie auf sie zugeschnitten wären. Der SVEB hat deshalb 2009 ein Projekt initiiert, mit dem versucht werden sollte, die Schlechtqualifizierten mit betriebsinternen Kursen anzusprechen. Die Idee des Projektes GO ist es, mit Firmen zusammen Kurse zu entwickeln, die sowohl aus der Sicht der Betriebe wie aus der Sicht der Betroffenen nützlich sind und so zu einer Win-Win-Situation führen.

In diesem Zusammenhang war es notwendig ein Instrumentarium zu entwickeln, mit dessen Hilfe vor Ort in den Betrieben abgeklärt werden kann, welche Anforderungen und Bedürfnisse in Sachen Grundkompetenzen bestehen. Entstanden sind neben einem Leitfaden, für ein allgemeines Vorgehen, für die Bereiche Alltagsmathematik, Sprache und IKT Deskriptoren und Beispielaufgaben. Deskriptoren beschreiben typische Anforderungen beispielsweise alltagsmathematischer Natur, wie sie sich bei der Arbeit stellen können.

GO Deskriptoren  Alltagsmathematik

Wissen, Erkennen und Beschreiben

N1 Alphanumerische Codes entziffern
N1A Geometrische Darstellungen lesen (Skizzen, Pläne, Karten, geometrische Formen, gebräuchliche Symbole)
N1B Wertetabellen lesen
N1C Graphiken lesen
N2 Unterschiedliche numerische Konzepte verstehen, so wie sie im spezifischen Arbeitskontext relevant sind

Darstellen und Formulieren

N3 Daten notieren als Resultat von Beobachtungen oder Messungen am Arbeitsplatz
N3A Geometrische Darstellungen erstellen (Skizzen, Pläne)

Operieren und Berechnen

N4 Einfache Berechnungen für bestimmte Aufgaben am Arbeitsplatz ausführen
N4A Sich in Raum und Zeit orientieren (Pläne, Karten, Arbeitspläne, Fahrpläne, …)
N4B Zeitliche Abläufe planen
N4C Raumzeitliche Abläufe planen
N4D Sich abzeichnende Trends erkennen

Instrumente und Werkzeuge verwenden

N5 Unterschiedliche Messungen durchführen

 

Details dazu: