Rechengeschichten erfinden

Verschiedene ländervergleichende Studien hatten den koreanischen Kindern bestätigt, dass sie sehr gut Bruchrechnen können. Im Rahmen einer Untersuchung wollte man überprüfen, ob sie nur „rechnen“ können, oder ob sie auch in der Lage sind, dies Rechnungen auch mit realen Situationen in Verbindung zu bringen.

Unter anderem bat man die untersuchten Kinder zu verschiedenen Rechenaufgaben eine Geschichte zu erfinden. Die Resultate waren interessant, beispielsweise im folgenden Fall:

Erfinde eine Geschichte zu: 4 1/6 + 3/4.
Im Zoo hat es 4 1/6 Gorillas. Der Direktor kauft 3/4 Gorilla dazu. Wie viele Gorillas gibt es nun im Zoo?

Offenbar kann auch das Geschichten erfinden, welches in der Mathematikdidaktik zur Förderung einer Verbindung zwischen abstraktem Rechnen und konkreten Situationen eingesetzt wird, zur rein schulischen Übung werden.

Lew, H.-C. (1999). New Goals and Directions for Mathematics Education in Korea. In C. Hoyles, C. Morgan & G. Woodhouse (Eds.), Rethinking the Mathematics Curriculum (pp. 218-227). London: Falmer Press