Der Leitfaden kurz und knapp

Was zu tun ist, um das Fachrechnen „vom Kopf auf die Füsse zu stellen“, lässt sich grob in folgende fünf Schritte gliedern:

  1. Bedarf ermitteln
  1. Qualifikationsverfahren anpassen
    • Kongruenz herstellen zwischen dem, was man im Unterricht behandeln möchte, und dem, was an der Prüfung geprüft wird.
  1. Didaktik anpassen
    • Mit Situationen arbeiten
      • Von den beruflichen Berechnungssituationen und den Erfahrungen der Lernenden mit diesen Berechnungssituationen ausgehen.
      • Die Lernenden genau in den Punkten unterstützen, in denen sie nicht schon selbst mit diesen Berechnungssituationen umgehen können.
      • Ausführlich daran arbeiten, wie das Gelernte bei der Arbeit im Betrieb einfliessen kann und welche Schwierigkeiten sich dabei ergeben.
    • Die Arbeit an den Situationen in den Gang der Ausbildung einbetten.
  1. Lehrmittel erstellen
  1. Stütz- und Fördermassnahmen gestalten