Ablauf eines Lernstops

Geschichte  (ca. 45 min)

  • Vorschlagen: Alle machen kurze Vorschläge für mögliche Geschichten.
  • Auswählen: Alle stimmen darüber ab, welche Geschichte vertieft behandelt werden soll. Die Leitung hat das Recht, gegebenenfalls die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu überstimmen, damit alle relevanten Themen zum Zuge kommen.
  • Erzählen und Nachfragen: Die Teilnehmerin, welche die gewählte Geschichte vorgeschlagen hat, stellt diese ausführlich dar. Die anderen fragen nach, wenn ihnen Dinge unklar sind oder wenn sie gern weitere Informationen hätten. Die Erzählende ist verpflichtet, auf diese Fragen einzugehen.

Thema (ca. 5 min)

  • Vorschlagen: Alle machen Vorschläge, welche Themen sie gern anhand der erzählten Geschichte behandeln würden.
  • Auswählen: Alle stimmen darüber ab, welches Thema vertieft behandelt werden soll. Auch hier hat die Leitung das Vetorecht.

Beschreibung und Analyse (ca. 45 min)

  • Wahl eines Rasters: Eine Person wählt ein Raster (ein theoretisches Konzept, ein Modell, eine Theorie), anhand dessen sich das Thema im Rahmen der Geschichte behandeln lässt.
  • Präsentation des Rasters: Sie beschreibt das Raster kurz.
  • Einfügen der Geschichte: Sie stellt dann den Bezug zwischen dem Raster und der Geschichte her.
  • Bewertung durchführen: Schliesslich analysiert sie , ob das, was in der Geschichte geschehen ist, aus der Sicht des Rasters sinnvoll bzw. korrekt war.

Je nach Vorwissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer macht dies die Leitung oder eine der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Pause

Varianten (ca. 45 min)

  • Diskussionen, Rollenspiele, Inputs: Alle beteiligen sich an einer allgemeinen Diskussion. Mögliche Themen sind: Alternative Raster, mit denen man die Geschichte auch noch analysieren könnte; Vorschläge, wie man in der Geschichte hätte anders vorgehen können; kritische Anmerkungen zu verwendeten Rastern; Erweiterungsvorschläge zu diesen Rastern.

Es besteht auch die Möglichkeit, z. B. in Rollenspielen gewisse Aspekte der Umsetzung der behandelten Konzepte zu üben.

Konsequenzen (ca. 10 min)

  • individuell planen: Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist es selbst überlassen, aus dem, was sie im Zyklus gelernt haben, Konsequenzen zu ziehen.
  • Schlussrunde: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschreiben kurz, welches ihre persönlichen Konsequenzen sind.