Lehrerbildung

Lehrerbildung steht hier als Kurzform für die Aus- und v.a. Weiterbildung von Lehrpersonen, Kursleitenden, betrieblichen Berufsbildnern in der dualen Berufsbildung etc.

Lernen, verstanden als Aufbau von Wissen, ist in der Lehrerbildung in doppelter Form immer präsent. Einmal ist es ein wichtiges Thema, das es zu behandeln gilt. Und zum zweiten finden günstigstenfalls bei den Teilnehmenden an Lehrerbildungsveranstaltungen selbst Lernprozesse statt.

  • Schienen, ein Weiterbildungsformat: Nimmt man das IML ernst, dann ist der Aufbau von reflektiertem situativem Wissen ein entscheidender Schritt beim anwendungsbezogenen Lernen. Als Konsequenz werden Lernveranstaltungen benötigt, die genau diese Reflexion von Erfahrungen ermöglichen bzw. zum Ziel haben.
  • Der beschleunigte Technologiewandel als didaktische Herausforderung in der Berufsbildung: Sowohl die Arbeitswelt wie auch das private Umfeld der Lernenden in der Berufsbildung werden durch eine zunehmende Digitalisierung geprägt und verändert. Dies stellt alle Lehrpersonen in der Berufsbildung vor neue Herausforderungen. Hier ein paar Ãœberlegungen, wie diese Herausforderungen im Unterricht konstruktiv und produktiv aufgenommen werden können.
  • Die Wirkungskaskade: Als Dozent in einer Lehrerbildungsveranstaltung mache 1) ich mit den Teilnehmenden etwas in der Hoffnung, dass 2) sie mit ihren Lernenden etwas machen, das dazu führt, dass 3) die Lernenden in einer zukünftigen Situation ihres Lebens etwas anders und damit besser machen, als wenn die ganze Lehrerbildungsveranstaltung gar nicht stattgefunden hätte. Diese Hoffnung ist nur schwer zu begründen. Hier finden sich ein paar tastende Versuche, diese Problematik anzugehen.
  • Entwicklung im Bildungssystem als Evolutionsprozess: Wenn man Lehrerinnen und Lehrerbildung betreibt, erlebt man immer wieder Folgendes: Die Lehrpersonen greifen scheinbar willkürlich Teile heraus aus dem, was man ihnen mitgeben möchte. Und sie kombinieren das dann scheinbar genauso willkürlich mit Elementen aus anderen Quellen. Es ist praktisch unmöglich, Konzepte kohärent zu „implementieren“. Hier ein Versuch, das nicht als Schwäche sondern als Stärke des Systems zu sehen.
  • Diverse Skripten: Neben den Texten, die hier auf der Website an verschiedenen Stellen thematisch eingeordnet sind (v.a. unter IML2 und Vom Kopf auf die Füsse gestellt), sind im Laufe der Jahre noch ein paar andere Skripten für Lehrerbildungsveranstaltungen entstanden, die nirgends richtig hineinpassen. Ich habe sie hier als lockere Sammlung zusammengeführt.