Literatur zur Alltagsmathematik

Eine kommentierte Liste von Texten, die für mich wichtig sind oder waren.

Alles auf einmal als pdf-Version und mit lesbarer formatierten Komentaren (Januar 2018).

  1. Meine Lieblingstexte: Texte und Bücher, von denen ich sehr viel für das Verständnis von Alltagsmathematik profitiert habe.
  2. Texte aus meiner eigenen Küche: Publizierte Artikel, Bücher etc. zum Thema Alltagsmathematik (nicht vollständig).
  3. Mathematikdidaktik allgemein: Texte die ich in Kursen einsetzen und die mathematikdidaktische Themen ansprechen, die ganz allgemein, also auch im Zusammenhang mit Alltagsmathematik von Bedeutung sind.
  4. Alltag und Akademie: Texte, die in irgendeinem Punkt illustrieren, inwiefern sich Mathematik (als Fach) und Alltagsmathematik unterscheiden (für Ergänzungen bin ich dankbar).
  5. Mathematik und Berufsbildung: Texte, die sich explizit mit Fragen der Mathematik im Beruf und der Berufsbildung befassen (für Ergänzungen bin ich dankbar).
  6. Eigenarten der Mathematik: Texte, die ich in Kursen einsetze und die gewisse Eigenarten der Mathematik ganz allgemein behandeln.
  7. Interessante Details: Texte, die irgend ein interessantes Detail, eine interessante Untersuchung zur Mathematikdidaktik behandeln, die ich gelegentlich in Kursen einsetze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert