Alltagsmathematik

Mathematik wird aus verschiedenen Gründen (technologische Entwicklung, Verbreitung von Statistiken etc.) im privaten und beruflichen Alltag immer wichtiger.

Viele Personen werden von dieser Entwicklung stark gefordert, wenn nicht überfordert. Dies wirft verschiedene Fragen auf:

  • Welches mathematische Wissen wird im Alltag benötigt?
  • Wie muss dieses Wissen verankert sein, dass es auch genutzt werden kann?
  • Wie kann man Personen dabei unterstützen, geeignetes, gut verankertes alltagsmathematisches Wissen aufzubauen?

Aktuell bin ich mit verschiedenen Projekten beschäftigt, welche Antworten auf diese Fragen suchen. Ihre Resultate werden nach und nach hier nachzulesen sein.

Werkzeuge

Der Skalen-Rechner NUMA

NUMA ist eine App für Android Geräte. Damit kann man einfach Prozentrechnungen ausführen, Währungen umrechnen und vieles mehr.

Didaktisches

Verschiedene Texte zu einer anwendungsbezogenen Didaktik der Mathematik.

Geschichten

Geschichten, die für mich anschaulich illustrieren, worum es bei Alltagsmathematik geht.

Projekte

Kurzbeschreibungen und Hinweise zu den verschiedenen Projekten, in die ich involviert bin.

Literatur und Links

Zwei unsystematische, langsam wachsende Sammlungen.